Jugend

Jugend: Jetzt fürs "Grüne Band" bewerben und gewinnen

25.01.2021 12:23

Der Deutsche Olympische Sportbund und die Commerzbank schreiben zum mittlerweile 35. den Förderpreis „Das Grüne Band für vorbildliche Talentförderung im Verein“ aus. Bewerbungsschluss ist der 31. März 2021, 50 Vereine können sich über eine Förderung in Höhe von 5.000 Euro freuen.

Foto: DOSB / Zum mittlerweile 35. Mal schreiben der DOSB und die Commerzbank das "Grüne Band" aus.
Foto: DOSB / Zum mittlerweile 35. Mal schreiben der DOSB und die Commerzbank das "Grüne Band" aus.

In der Vergangenheit waren stets auch Bogen- oder Schießsportvereine unter den Gewinnern (2020 z.B. der Bogensportclub BB-Berlin e.V.). Und wer kann – vor allem in diesen Zeiten – 5.000 Euro nicht gut gebrauchen? Deshalb sind alle DSB-Vereine aufgefordert, sich an der Aktion zu beteiligen, unabhängig von ihrer Vereinsgröße, egal, ob olympisch oder nicht-olympische Disziplin.

Die einzige Voraussetzung ist der Nachweis über die Jugendarbeit. Was macht ihren Verein in diesem Bereich so außergewöhnlich? Welche Erfolge wurden erzielt? (sportlich oder aber auch in der Mitgliedergewinnung) Welche Initiativen wurden gestartet? Welche Jugend-Projekte gefördert? etc.

Gerade jetzt kommt es darauf an, die vielfältigen Angebote der Vereine im sportlichen und gesellschaftlichen Bereich sowie das vielerorts unermüdliche Engagement für den Nachwuchs zu erhalten!

Veronika Rücker, DOSB-Vorstandsvorsitzende

Bewerbungen bis zum 31. März 2021 möglich

Die 50 Sieger-Vereine erhalten entweder bei einer individuellen Verleihung in ihrer Stadt oder auf der Deutschlandtour des Grünen Bandes ihren Preis. Die Bewerbungsphase läuft bis zum 31. März 2021. Alle Vereine, die sich in der Nachwuchsarbeit engagieren, sind aufgerufen, das Online-Bewerbungsformular auszufüllen und sich bei ihrem Spitzenverband zu bewerben.

(EB/DOSB)

Weiterführende Links