International

Klaus Lindau in das Präsidium der FITA gewählt

13.07.2003 00:00

Nach der Wahl zum Austragungsort der Weltmeisterschaft 2007 konnte der Deutsche Schützenbund beim Kongress des Internationalen Bogensport Verbandes (FITA) seinen zweiten Wahlerfolg feiern. Der Referent für Bogensport, Klaus Lindau (Berlin/Foto), bisher Vorsitzender des FITA-Komitees für Entwicklung und Technische Hilfe, wurde heute morgen von den Delegierten gleich im ersten Wahlgang in das in das höchste Gremium des Weltverbandes gewählt.

 

Neben Lindau wurden auch Ugur Erdener (Türkei) als neuer Erster Vziepräsident, Paul H. Paulsen (Norwegen) zum Vizepräsidenten und Trudy Medwed (Österreich), Zhidan Gao (China), Robert C.W. Smith (USA) und nach mehreren Wahlgängen auch Justyna Chmielewska (Polen) in das FITA-Präsidium gewählt.

Klaus Lindau will sich in seinem neuen Amt hauptsächlich um die Vernetzung der einzelnen Mitgliedsverbände kümmern, um ein größeres Gewicht für den Bogensport auf internationaler Ebene zu erreichen und darüber hinaus neue Ideen und Entwicklungen im Internationalen Bogensport Verband fördern.

Ebenfalls sofort im ersten Wahlgang wurde Helmut Weinlich (Volkach) in das höchste Verbandsgericht gewählt. Klaus-Dietrich Schulz (Regensburg) bleibt durch Wiederwahl in der Regelkommission der FITA und damit kann der Deutsche Schützenbund alle drei nominierten Kandidaten in die höchsten Gremien entsenden.