National

Meisterschütze 2020 #DuUndDeinVerein: „Ich kann das nur jedem empfehlen!“

28.09.2020 10:53

Alle 64 Finalteilnehmer der Premiere des Meisterschütze 2020 #DuUndDeinVerein waren angetan von der Idee und der Umsetzung. Christhard Junge (Sportschützengilde Magstadt), am Ende Viertplatzierter im Wettkampf Luftgewehr Auflage, war einer von ihnen und steht mit seiner Begeisterung und seinem Engagement symbolisch für die Finalteilnehmer, aber auch die übrigen über 4.400 Mitwirkenden.

Foto: DSB / Christhard Junge war begeistert vom Meisterschützen-Wettbewerb.
Foto: DSB / Christhard Junge war begeistert vom Meisterschützen-Wettbewerb.

Wie fällt das Fazit als Vierter aus?
Christhard Junge: „Ich bin sehr zufrieden. Ich bin als Achter der Qualifikation in das Finale reingerutscht und hatte schon gewonnen, dass ich bei diesem Finale dabei sein konnte. Ein Finale ist noch einmal etwas anderes, als wenn man zu Hause am eigenen Stand schießt. Wenn es den Wettbewerb nächstes Jahr wiedergeben sollte, bin ich wieder dabei.“

Was macht den Unterschied zwischen dem Finale hier und dem Schießen zu Hause aus?
Christhard Junge: „Es ist ein gravierender Unterschied! Zu Hause stehst du am Stand, machst deinen Schuss ganz relaxed, da stört dich keiner, du zeigst keine Nerven. Hier hast du einen Gegner, die Nervenanspannung ist ganz anders und nicht zu vergleichen.“

Am Mittwoch beim Abendessen kam die offizielle Einladung per Mail – da bin ich fast vom Stuhl gefallen!

Christhard Junge, zu seiner überraschenden Finalteilnahme beim Meisterschütze als Nachrücker

Du hast sowohl im Halbfinale als auch im Bronzefinale im Stechschuss verloren! Wie bitter war das?
Christhard Junge: „Es ist schade. Das mit dem Stechschuss muss ich vielmehr trainieren, ich hätte mir deutlich mehr Zeit nehmen können. Aber alles gut, ich bin froh, dass ich hier war. Ich habe meinen Urlaub extra abgebrochen. Es freut mich, dass ich dabei war und kann das nur jedem empfehlen. Es war für mich ein richtig gutes Training innerhalb dieser Coronazeit und der Wettbewerb eine riesige Motivation.“

Wann hast du von der Finalteilnahme erfahren?
Christhard Junge: „Am Montag habe ich im Urlaub per Mail von der Nachrücker-Chance erfahren, am Mittwoch beim Abendessen kam die offizielle Einladung per Mail – da bin ich fast vom Stuhl gefallen. Wir sind nach Hause gefahren und ich habe noch ein paar Trainingsschüsse gemacht – das hat sich gelohnt. Das war auch wie Urlaub hier.“

Wo warst du im Urlaub und was hat die Frau zu der Aktion gesagt?
Christhard Junge: „Wir waren in der Lausitz, hatten schönes Wetter und auch von der Corona-Lage ist dort alles gut. Die Frau schießt auch und hat voll mitgezogen. Es war klar, dass ich nach Wiesbaden wollte, sonst hätte ich nicht mitgemacht. Es ist für mich mein bisher größter sportlicher Erfolg.“


Urkunde, Fanshop-Artikel und Re-Live Sportdeutschland.TV
Anbei noch einige Hinweise: Die Teilnehmerurkunden können heruntergeladen werden. Dazu auf der Meisterschützen-Seite einloggen und auf "Mein Profil" gehen. Dort ist dann der Button, um die eigene Urkunde auszudrucken. Zudem gibt es noch Fan-Artikel im Meisterschützen-Shop. Und für alle, die nichts von den Finals gesehen haben: Diese sind im Re-Live verfügbar.