National

National: Weltklasseleistung beim Lapua-Event in Berlin

03.11.2020 10:21

Noch rechtzeitig vor der Schließung aller Sportanlagen aufgrund der neuen Corona-Einschränkungen konnte das „Lapua-Event 2020“ in der Berliner „Walther-Arena“ stattfinden. Vom 30. Oktober bis 1. November fanden sich etwa 150 Schützen mit ca. 190 Starts in der Schießsportanlage ein, um in den Gewehr-Disziplinen 60 liegend, 3x40, Auflage 50m und in den Pistolen-Disziplinen Sportpistole und Sportpistole-Auflage die Sieger und Platzierten zu ermitteln.

Foto: PSV Olympia Berlin / Siegerehrungen in Zeiten von Corona.
Foto: PSV Olympia Berlin / Siegerehrungen in Zeiten von Corona.

Der Namensgeber des Wettkampfes, die Nammo Schönebeck GmbH, die Lapua- und SK-Munition produziert, hat eine stattliche Anzahl an KK-Munition als Preise gesponsert. Insgesamt wurden 32.000 Schuss bei der Siegerehrung übergeben. Viele Gewehrschützen nutzten den Service des Anschießens während der Wettkampftage.

Der Höhepunkt der sportlichen Leistungen waren die fantastischen 599 Ringe in der Disziplin 60 liegend, Herren 3, von Marco Hummler (SSG Teutoburger Wald). Zum Maximalergebnis fehlte nur ein kleiner Hauch, denn die Neun war eine 9,9 (41. Schuss). Die Freude bei Hummler war verständlicherweise riesengroß, „das war mein bester Wettkampf seit 15 Jahren“, sagte er im Anschluss.

Eigentlich wollten noch vielmehr Schützen an diesem Wettkampf teilnehmen, doch die Infektionsentwicklung der letzten Tage hatte einen neuen Teilnehmerrekord bei diesem Wettkampf verhindert. Nun hoffen alle, dass die Schießsportanlagen bald wieder ihre Türen öffnen können.

(PSV Olympia Berlin)

Weiterführende Links