International

1. Internationaler Deutschland-Cup für Blinde und Sehbehinderte

20.02.2023 09:15

Das Sportangebot für Menschen ohne jegliche körperlichen Beeinträchtigungen ist in Deutschland nahezu grenzenlos. Blickt man jedoch auf das Angebot für Menschen mit Handicap bzw. Beeinträchtigungen wird das Angebot schnell überschaubar. Betrachtet man das Angebot für Blinde und Sehbehinderte reduziert sich dies auf einige wenige Sportarten. Um hier ein weiteres professionelles Angebot zu schaffen, hat sich die Schützengesellschaft Langelsheim aus Niedersachsen einer besonderen Herausforderung gestellt und veranstaltet vom 16. bis 18. Juni 2023 den 1. Internationalen Deutschland-Cup für Blinde und Sehbehinderte.

 

Foto: Idecup / Mit der passenden Technologie können auch sehbedinderte oder erblindete Sportler den Schießsport ausüben.
Foto: Idecup / Mit der passenden Technologie können auch sehbedinderte oder erblindete Sportler den Schießsport ausüben.

Schießsport für blinde und sehbehinderte Menschen

Bislang gibt es bundesweit nur vereinzelte Schießstätten, die dieses Angebot unterstützen. Und wenn, wurde die spezielle Technik meist angeschafft, um einem einzelnen Mitglied diese Möglichkeit zur Verfügung zu stellen. Die Schützengesellschaft aus dem Nordharz hat es sich zur Aufgabe gemacht, diesen schönen Sport, der ein Höchstmaß an Kondition und Konzentration erfordert, großflächig anzubieten.

Mit dem Optronic-Anbieter VIASS aus Österreich wurden die bisherigen technischen Komponenten des Blindenschießens deutlich optimiert und somit für das normale Schießtraining in Vereinen nutzbar gemacht. Bislang war ein aufwändiges Umbauen einzelner Schießbahnen für die Umrüstung erforderlich. Durch das Zusammenwirken von Hersteller und Nutzer ist nun die Umrüstung in wenigen Sekunden abgeschlossen. Dies ermöglicht nun auch kleineren Schießsportanlagen diese Technik einzusetzen, ohne dafür eine Schießbahn dauerhaft zu blockieren.

Mit großer Unterstützung der Aktion Mensch und des Landessportbundes Niedersachsen ist ein Vorzeige-Schießstand entstanden, der nun auch die Durchführung von Meisterschaften und Schießveranstaltungen für blinde und sehbehinderte Menschen jeden Alters ermöglicht.

Daher richtet die Schützengesellschaft Langelsheim vom 16. bis 18. Juni 2023 den 1. Internationalen Deutschland-Cup für Blinde und Sehbehinderte aus. Unter dem Logo IDECUP und der gleichnamigen Homepage haben Menschen, die sich trotz ihrer Seheinschränkung bereits heute schon dem Schießsport widmen als auch diejenigen, die bislang noch gar keine Berührungen mit diesem Sport hatten, die Möglichkeit, sich sportlich zu messen.

Begleitet wird dieses internationale Sportevent durch eine Messe, in der sich Hilfsmittelhersteller und Produzenten von Hilfsmitteln für blinde und sehbehinderte Menschen vorstellen und somit dem betroffenen Personenkreis und deren Angehörigen ein zusätzliches Angebot bieten.

Unter www.IDECUP.EU finden alle

- interessierten blinde und sehbehinderte Menschen,
- Unternehmen, die Hilfsmittel für diese Zielgruppe produzieren oder anbieten,
- Sponsoren, die Freude daran haben, den Menschen diesen Sport zu ermöglichen und
- Neugierige, die erfahren wollen, wie der Schießsport für Blinde und Sehbehinderte möglich ist

eine gemeinsame Plattform.

Interessierte Sportler sollten sich für dieses Sportevent anmelden und Teil dieser einmaligen Initiative für einen weiteren großen Schritt in der Inklusion und uneingeschränkten Teilhabe am Sport werden.

(Team Idecup)