National

1. Ladies-Cup 2009 in Suhl

11.08.2009 14:08

Vom 07. bis 09. August fand auf den Ständen des Schießsportzentrums Suhl-Friedberg der neu geschaffene „Ladies-Cup“ des Deutschen Schützenbundes statt. Dieser Wettbewerb löste die in die Jahre gekommene Verbandsrunde ab. Geschossen wurde in den Disziplinen Luftgewehr, Luftpistole, KK-Sportgewehr, Sportpistole und Bogen. Insgesamt nahmen 16 Landesverbände mit über 180 Schützinnen daran teil.

 

Mit dem Luftgewehr waren die beiden Bayerinnen Claudia Huber und Bettina Pfeffermann nicht zu schlagen. Mit 399 Ringen belegten sie die beiden ersten Finalplätze, die sie auch nicht mehr abgaben. 

Mit der Pistole war die Bundesligaschützin Carmen Seeger (Niedersachsen/Foto) das Maß aller Dinge. Mit der Luftpistole schoss sie 474,6 Ringe (Vorkampf 381/Finale 93,6) und mit der Sportpistole erreichte sie ebenfalls den ersten Platz mit 779,0 Zählern (Vorkampf 575/Finale 204,0). Mit dem Sportgewehr war Britta Kurth aus dem Rheinland mit 677,9 Ringen (Vorkampf 582/Finale 95,9) erfolgreich.

Bei den Bogenschützinnen dominierten die Hansestädterinnen, die sich den Mannschaftssieg holten und auch mit Christine Ernst die Einzelsiegerin stellten. 

Die weiteren Mannschaftswertungen gingen an verschiedene Landesverbände. Bayern gewann mit dem Luftgewehr, der Nordwestdeutsche Schützenbund siegte mit der Luftpistole. Mit dem Sportgewehr waren die Teilnehmerinnen des Württembergischen Sportschützenverbandes nicht zu schlagen und mit der Sportpistole waren die Niedersachsen vorne. 

Die Cupwertung, welche durch Ranglistenpunkte entschieden wurde, gewann der Nordwestdeutsche Schützenbund mit 70 Punkten vor dem Bayerischen Sportschützenbund und dem Württembergischen Sportschützenverband die beide 66 Punkte erreichten. Der Wanderpokal wurde von der Frauenbeauftragten des DSB, Renate Koch, an die glücklichen Sieger überreicht.

Beitrag: Renate Koch