National

1. Wettbewerb zur Deutschland-Trophy 2006 im Sommerbiathlon

23.05.2006 00:00

Spannende Wettkämpfe gab es am vergangenen Wochenende auf der neuen Schießanlage der Schützengilde Zerbst zu beobachten. Über 70 Sommerbiathleten aus elf Bundesländern kämpften um die Medaillen bei der 16. Offenen Landesmeisterschaft und um Punkte für die Deutschland-Trophy. Zusätzlich ging es in den KK-Klassen auch um die Qualifikation für die IBU International Summer Biathlon Cups.

 

Die Veranstalter von der SGi Zerbst präparierten bereits seit Ende März die aus 16 Schießbahnen bestehende Wettkampfanlage „Am Butterdamm“. Leider erschwerten teils heftige Windböen an beiden Wettkampftagen besonders das Stehendschießen.

Im Sprintwettkampf am Samstag wurden die Favoriten ihren Rollen gerecht: Monika Liedtke aus Berlin siegte bei den Damen und Michael Genz von Immergrün Aising mit nur einem Schießfehler bei den Herren.

In der Juniorinnenklasse A setzte sich die C-Kaderathletin des DSV, Franziska Hildebrand (SGi Köthen), durch. Bei den Junioren A gewann André Scharfenberg aus Berlin. In den B-Juniorenklassen gingen die Siege an Maria Greinwald (FSG Ruhpolding) und Tobias Schröder (SC Köthen). Guido Ritschel vom WSSV Suhl sicherte sich in der Herrenaltersklasse die ersten 30 Punkte für die Deutschland-Trophy-Gesamtwertung.

Das Verfolgungsrennen am Sonntag versprach spannende Positionskämpfe. Besonders interessant war der Vergleich der Juniorinnen und Damen, die gemeinsam auf die Strecke gingen. Die absolute Bestzeit erzielte Judith Wagner vom SSV Starzach, die damit bei den Juniorinnen A gewann. Monika Liedtke siegte bei den Damen auch in der Verfolgung. In der Herrenklasse setzte sich mit einem souveränen Schießen Wilhelm Rösch vom WSV Clausthal-Zellerfeld durch. Die Sieger vom Vortag, André Scharfenberg (Junioren A), Tobias Schröder (Junioren B), Maria Greinwald (Juniorinnen B) und Guido Ritschel (Herrenaltersklasse) konnten ihre Platzierungen auch beim Verfolgungswettkampf verteidigen.

Bericht und Foto: Stefanie Glöckner