Olympische Spiele

16 DSB-Mannschaftsmitglieder bei olympischer Eröffnungsfeier

08.08.2008 00:00

Wenn heute Nachmittag exakt um 14.08 Uhr deutscher Sommerzeit die gigantische Eröffnungsfeier zu den Olympischen Spielen im neuen Nationalstadion in Peking beginnt, werden 16 Mannschaftsmitglieder des Deutschen Schützenbundes mit dem deutschen Team vor 90.000 Zuschauern in das so genannte „Vogelnest“ einmarschieren.

 

„Die Schützinnen und Schützen, deren Wettkämpfe bereits am Samstag auf dem Programm stehen, also die Gewehrdamen, die Pistolenherren, die Trapschützen und die Bogenschützen, die ihre Qualifikationen schießen, werden nicht mit dabei sein,“ so DSB-Sportdirektor Heiner Gabelmann.

Das deutsche Team wird beim Einmarsch der 205 Nationen, bedingt durch das vereinfachte chinesische Alphabet, das als Grundlage gilt, erst als 198. Land aufgerufen werden. Traditionsgemäß werden die griechischen Sportler den Einmarsch eröffnen, die Gastgeber aus China werden am Ende auflaufen.

Im deutschen Team herrschte heute normales Vorbereitungsprogramm, doch wurden die Nerven von Trapschütze Stefan Rüttgeroth (Gieboldehausen/Foto) auf eine starke Probe gestellt. Auf der offiziellen Startnummer, die jeder Wettkampfteilnehmer selbst schon zum Training tragen muss, war der Name des Niedersachsen falsch geschrieben und musste korrigiert werden.

Was zunächst wie eine Bagatelle aussah, bei jedem kleineren Wettbewerb hierzulande geschieht der Namenswechsel oder eine Korrektur in kürzester Zeit, wurde durch die komplizierten chinesischen Entscheidungswege zu einer längeren Warterei.

Als durch die fehlende Startnummer dem deutschen Schützen sogar die Trainingsmöglichkeit verweigert werden sollte, musste die deutsche Mannschaft als letztes Mittel mit einem offiziellen Protest drohen, bevor die chinesischen Funktionäre ihre „Entscheidungsscheu“ überwanden und mit einem mutigen Schritt das Namensschild änderten.

Der Wettbewerb der Herren im Trap mit Stefan Rüttgeroth und Europameister Karsten Bindrich (Eußenhausen) beginnt bereits morgen mit den ersten Durchgängen. Am Sonntag folgen dann die letzten Serien und das Finale.

Das Foto in Originalgröße