International

19. Sportland NRW.-Cup erfolgreich eröffnet

20.03.2003 00:00

Treffsicherheit bewiesen die Schützen bei den ersten Wettbewerben des 19. Sportland NRW.-Cup 2003 in Dortmund.

Mit der Freien Pistole begann der Internationale Saisonauftakt der Sportschützen (ISAS) im Landesleistungszentrum an der Eberstraße. Bei den Herren setzte sich nach einem spannenden Finale der Weisrusse Igor Basinski (561/96,1) vor dem Polen Michael Bernaciak (560/96,2) und dem Ukrainer Viktor Makarov (557/96,9) durch. Der mit 562 Zählern nach dem Vorkampf an Platz eins liegende US-Amerikaner Jason Turner fand sich nach einem für ihn sehr schlechten Finalergebnis von nur 90,5 Zählern lediglich auf Rang vier wieder.

Bei den Junioren, die kein olympisches Finale durchführten, konnte sich in dieser wohl schwierigsten Pistolendisziplin auf die 50m-Distanz das Nachwuchstalent Thomas Lüken vom Nordwestdeutschen Schützenbund (526) den ersten Platz vor dem für Niedersachsen startenden Christian Oehns (523) und Vorjahressieger Camillo Baumann (521), der für das LLZ Dortmund an den Start ging, sichern.

Bemerkenswert bei allen Schützen waren vor allem die hohen Resultate im Vergleich zu den Vorjahren. Nicht nur sämtliche Medaillengewinner, auch die weiteren Platzierten konnten ihre Resultate durchschnittlich um 5 Ringe steigern. Vielleicht ein erstes Zeichen für die Motivation, welche das neu renovierte Landesleistungszentrum des Westfälischen Schützenbundes bei den Sportlern bewirkt.

Mit hervorragenden Leistungen starteten auch die Gewehrschützen bei den ersten Wettbewerben des 19. Sportland NRW.-Cup 2003. Den von den Pistolenschützen begonnenen Trend der Spitzenleistungen wurde dabei nahtlos fortgesetzt werden.

Jeweils 40 Schuss in den Positionen liegend, stehend und kniend wurden von den Nachwuchssportlern im Dreistellungskampf der Junioren auf die 50m-Distanz mit dem Kleinkalibergewehr abgegeben. Am besten wurde diese Übung in der Königsdisziplin der Gewehrschützen vom Russen Dennis Sokolow absolviert. 396 Ringe in der Liegend-Stellung, 376 stehend und 390 kniend bedeutenen fantastische 1162 Zähler und souverän Platz eins. Auf Rang zwei folgte der für das LLZ Baden-Württemberg startende Claus Hildebrand mit 1.157 Zählern (391/378/388) dicht gefolgt vom deutschen Nationalkaderschützen Andreas Wunsch (396/379/381).

Ähnlich wie die Pistolenschützen zuvor, zeigten auch die Gewehr-Junioren eine enorme Leistungssteigerung im Vergleich zum Vorjahr. Das Topergebnis aus 2002 von 1.146 Zählern hätte in diesem Jahr nur zu Rang 9 gereicht. Bei weiteren 23 Startern konnte das Durchschnittsergebnis um 15 Ringe auf 1.124 hochgeschraubt werden. Spitzenleistungen von Weltklasseformat.

Als Begründung für die Leistungssteigerung wurde von vielen Schützen die deutlich verbesserte Beleuchtung der Anlage angeführt. Durch eine aus Operationssälen übernommene Lichttechnik wird im Landesleistungszentrum an der Eberstrasse ein insgesamt augenfreundlicheres Klima erzeugt, welches den Schützen beim Zielvorgang bedeutend weniger belastet, als die noch im vergangenen Jahr verwendete Beleuchtung. Die kommenden Wettkampftage lassen also noch einiges erwarten.

Alle Ergebnisse und auch Startlisten können auf der speziell für den ISAS eingerichteten Internetseite www.wsb-home.de/isas abgerufen werden. (fr)