International

4. Suhler Schnellfeuercup: Die Weltelite zu Gast in Thüringen

01.08.2022 10:30

Beim 4. Suhler Schnellfeuercup (01.- 05.08.2022) ist die gesamte Weltelite zu Gast in Thüringen. Vom in der Weltrangliste bestplatzierten Franzosen Jean Quiquampoix über den deutschen Olympiasieger Christian Reitz bis hin zum Nachwuchstalent und “derzeit besten und stabilsten Schützen in der Qualifikation”, so bezeichnet Detlef Glenz seinen Schützling Florian Peter. Insgesamt werden zwei Wettbewerbe geschossen, wobei der erste Wettkampftag Dienstag, 02.08.2022 sein wird.

Foto: DSB / Oliver Geis, derzeit Nummer 6 der Welt will ganz oben angreifen
Foto: DSB / Oliver Geis, derzeit Nummer 6 der Welt will ganz oben angreifen

Das Ziel von Bundestrainer Glenz ist klar formuliert! “An erster Stelle stehen gute Ergebnisse, Ergebnisse über 580 Ringe und damit wird am Ende jedes Mal einer von meinen Männern auf dem Treppchen stehen!” Von den insgesamt 45 Athleten, die beim international besetzten Wettkampf mit dabei sind, werden es neun deutsche Männer und zwei deutsche Junioren sein. Glenz schätzt die Chancen der deutschen gut ein, auch “wenn die Top Schützen der Welt da sind und es dann schwierig wird zu gewinnen.” Nach 2019 ist es in diesem Jahr das erste Mal wieder ein international besetzter Wettkampf und die Vorfreude im deutschen Team ist greifbar. “Ich freue mich richtig drauf, meine Jungs auch!” - betont Glenz im Gespräch mehrfach. Neben der Vorfreude im Team wird es vorallem wichtig sein wieder Finalerfahrungen zu sammeln, die sich Glenz für den jungen Florian Peter erhofft.

Am Ende wird jedes Mal einer von meinen Männern auf dem Treppchen stehen!

Detlef Glenz zu seinen Erwartungen beim Schnellfeuer-Cup in Suhl

Für die deutsche Delegation hat das Suhler Schießsportzentrum eine der schönsten 25m Anlagen überhaupt und ist bestens mit der gesamten Anlage vertraut, was ein Vorteil sein kann. Nach dem Urlaub von einigen deutschen Schützen wartet für die WM-Teilnehmer in Kairo der Widereinstieg in Suhl in eine lange und anstrengende Saison. Für alle anderen ist der Suhler Schnellfeuercup ein “absolutes Highlight”, zusammen mit der DM, denn hier können eventuell schlechte Ergebnisse für die Top-5 Gesamtwertung mit guten Ergebnissen sehr schnell und einfach ausgeglichen werden. 

Das deutsche Team 
Oliver Geis, Christian Freckmann, Andreas Meixner, Emanuel Müller, Fabian Otto, Florian Peter, Christian Reitz, Aaron Sauter, Maximilian Schenk (alle Männer), Evan Dörr, Felix-Luca Hollfoth (beide Junioren)