Jugend

43. Bundesjugendtag in Steinbach: Wiedersehen mit Freu(n)den

22.09.2021 10:05

Den diesjährigen 43. Bundesjugendtag richtete die Schützenjugend Südbaden vom 17. bis 19. September in der Sportschule Steinbach, einem Ortsteil von Baden-Baden, aus. Nach einem Jahr Unterbrechung durch die Coronavirus-Pandemie, war es das erste Wiedersehen bei einem Bundesjugendtag nach Köln 2019 und wurde entsprechend mit Freude begangen. Vor allem die Neuwahlen in der Jugenddelegiertenversammlung standen im Vordergrund.

Foto: DSJ / Der neue Jugendvorstand (v.l.n.r.: Michael Thurner/ BJL Sport, Henrik Quast/ BJS, Luca Großmann/ BJL Öffentlichkeitsarbeit, Stefan Rinke/ VP Jugend, Peter Landauer/ BJL Organisation, Sophia Benterbusch/ BJS, Niklas Christ/ BJS; es fehlen Ulrike Koini/ BJL Bildung und Aileen Jedtberg/ BJS).
Foto: DSJ / Der neue DSJ-Vorstand (v.l.) Michael Thurner/BJL Sport, Henrik Quast/BJS, Luca Großmann/BJL Öffentlichkeitsarbeit, Stefan Rinke/VP Jugend, Peter Landauer/BJL Orga, Sophia Benterbusch/BJS, Niklas Christ/BJS; es fehlen Ulrike Koini/BJL Bildung und Aileen Jedtberg/BJS).

Mit dem Empfang am Freitagabend begann traditionell der Bundesjugendtag. Oberbürgermeisterin Margret Mergen ließ es sich nicht nehmen, persönlich die jungen Schützen in ihrer Stadt willkommen zu heißen. Sie freute sich, dass nach all den Einschränkungen der letzten Monate, eine solche Veranstaltung wieder möglich ist. Der Schützenverband Südbaden lud anschließend zum gemütlichen Abend ein.

Am Samstagvormittag beschäftigten sich die Landesjugendleitungen in der Sitzung des Jugendausschusses hauptsächlich mit dem sportlichen Angebot der Deutschen SchützenJugend für das kommende Jahr. So wurden unter anderem die Ausschreibungen der Wettkämpfe 2022 beschlossen. Zeitgleich konnten sich die Jugendsprecher über das vergangene Jahr austauschen, um tolle Ideen aus anderen Landesverbänden mit in den eigenen Verband tragen zu können.

Den freien Nachmittag nutzten die Teilnehmenden für einen Stadtbummel oder eine Fahrt mit der Citybahn durch die Kurstadt Baden-Baden. Einige hatten dabei sogar Gelegenheit, die Stars des SWR3 New Pop Festivals zu sehen, darunter den bekannten Sänger Wincent Weiss. Den Abend rockte dann schließlich exklusiv für die Schützenjugend eine auch nicht ganz unbekannte Band: Nepumuk’s Nightmare standen schon gemeinsam mit der Spider Murphy Gang auf der Bühne!

Foto: DSJ / Die Deutsche Sportjugend ehrte verdiente DSJ-Funktionäre (v.l.): Luca Wernert dsj-Vorstandsmitglied, Burkhard Schindler, Stefan Rinke, Tom Gotta, Evi Benner-Bittihn.
Foto: DSJ / Die Deutsche Sportjugend ehrte verdiente DSJ-Funktionäre (v.l.): Luca Wernert dsj-Vorstandsmitglied, Burkhard Schindler, Stefan Rinke, Tom Gotta, Evi Benner-Bittihn.

Am Sonntag folgte die Sitzung des höchsten Entscheidungsgremiums der Jugend, die Jugenddelegiertenversammlung. Diese begann zunächst mit einem festlichen Teil. Die Deutsche SchützenJugend konnte als Gast Luca Wernert, Vorstandsmitglied der Deutschen Sportjugend, begrüßen. Und er hatte ganz besondere Gaben im Gepäck. Burkhard Schindler, langjähriger Bundesjugendleiter Bildung, wurde der Diskus der Deutschen Sportjugend verliehen. Für diese höchste Auszeichnung des Deutschen Jugendsports gab es minutenlangen Applaus und Standing Ovations. Auch Tom Gotta, ausscheidender Jugendsprecher, bekam eine Ehrung der dsj überreicht - die Jugend-Ehrennadel, welche für besonderes Engagement von jungen Menschen unter 27 Jahren verliehen wird.

Nicht nur Tom Gotta wurde in diesem Rahmen verabschiedet und geehrt. Auch die in den vergangenen zwei Jahren aus ihren Ämtern ausgeschiedenen Landesjugendleitungen Michael Thurner (PF), Svenja Wohlschlegel (SB) und Gerhard Stahl (NS) wurden gebührend verabschiedet. Ihnen wurde die Jugend-Ehrennadel der Deutschen SchützenJugend verliehen. Den Abschluss des Festaktes bildete die emotionale Verabschiedung von Carina Sauerwald, die nach insgesamt zehn Jahren als Bundesjugendsprecherin und Bundesjugendleiterin Sport ihr Engagement im gewählten Amt beendete und im Oktober das goldene Eichenblatt des DSB verliehen bekommt.

Zentraler Punkt des sich anschließenden parlamentarischen teils waren die Neuwahlen des Jugendvorstandes. DSB Vizepräsidentin Öffentlichkeitsarbeit, Evi Benner-Bittihn, fungierte dabei als Leiterin des Wahlausschusses. Carina Sauerwald ist als Bundesjugendleiterin Sport ausgeschieden, genauso wie Tom Gotta als Jugendsprecher. Beide standen nicht mehr zu Wahl. Neu in den Jugendvorstand gewählt wurden Michael Thurner (PF) als Bundesjugendleiter Sport sowie Niklas Christ (PF) als Jugendsprecher. Wiedergewählt wurden neben Vizepräsident Jugend Stefan Rinke auch Peter Landauer, Bundesjugendleitung Orga sowie die Jugendsprecher Sophia Benterbusch, Aileen Jedtberg und Henrik Quast.

Der Jugendvorstand setzt sich zukünftig zusammen aus:

Stefan Rinke, Vizepräsident Jugend
Peter Landauer, Bundesjugendleitung Organisation
Michael Thurner, Bundesjugendleiter Sport
Ulrike Koini, Bundesjugendleiterin Bildung (Position stand nicht zur Wahl)
Luca Großmann, Bundesjugendleiter Öffentlichkeitsarbeit  (Position stand nicht zur Wahl)
sowie den Jugendsprechern Sophia Benterbusch, Aileen Jedtberg, Henrik Quast und Niklas Christ

Wir wollen den Vereinssport wieder aufleben lassen, fördern und die Kinder und Jugendlichen wieder in Bewegung bringen!


Stefan Rinke zur Hauptaufgabe der DSJ für die Zeit nach der Corona-Pandemie

Der alte und neue Vizepräsident Jugend, Stefan Rinke, freut sich auf die neuen Aufgaben zusammen mit dem Team im Jugendvorstand und auch allen Engagierten der Landesverbände: „Die größte Herausforderung des Kinder- und Jugendsports nach der Coronavirus-Pandemie steht uns bevor. Wir wollen den Vereinssport wieder aufleben lassen, fördern und die Kinder und Jugendlichen wieder in Bewegung bringen. Wir freuen uns, neben allen Engagierten auf Bundes-, Landes- und Vereinsebene auch mit der Deutschen Sportjugend einen verlässlichen Partner an unserer Seite zu haben. Herzlichen Dank für euer aller Engagement.“

Weiterführende Links