50. ISSF Weltmeisterschaften

50. ISSF Weltmeisterschaft feierlich eröffnet

31.07.2010 10:55

Der Präsident des Internationalen Olympischen Komitees (IOC), Jacques Rogge (Foto), hat auf dem Münchner Marienplatz die 50. ISSF Weltmeisterschaft, die bis zum 11. August auf der Olympiaschießanlage in Garching-Hochbrück ausgetragen wird, feierlich eröffnet.

 

 In Anwesenheit von  DOSB-Präsident Thomas Bach, ISSF-Präsident Olegario Vazquez Rana, Ministerpräsident Horst Seehofer und Münchens Oberbürgermeister Christian Ude sprach der Präsident des Deutschen Schützenbundes als Erster zu den mehr als tausend Besuchern in der Münchner Innenstadt. 

„Als Präsident des Deutschen Schützenbundes und des Organisationskomitees dieser 50. ISSF Weltmeisterschaft im Sportschießen ist es für mich eine besondere Ehre, Sie alle hier im Herzen der bayerischen Landeshauptstadt München auf dem wunderschönen Marienplatz willkommen zu heißen, um mit Ihnen ein Ereignis zu begehen, das in der langen Geschichte unseres Verbandes erst vier Mal auf deutschem Boden stattgefunden hat. 

Vor 24 Jahren war Suhl der Austragungsort und Deutschland noch geteilt. Jetzt sind wir seit nahezu zwei Jahrzehnten wieder eine vereinte Nation und viele der jungen Sportler, die ab morgen an den Wettkämpfen draußen auf der Olympiaschießanlage in Garching-Hochbrück teilnehmen, kennen das geteilte Deutschland nur noch aus den Geschichtsbüchern. 

Bedanken möchte ich mich beim Internationalen Schießsportverband, dass er den Deutschen Schützenbund mit der Ausrichtung dieser Veranstaltung betraut hat, aber auch bei der Stadt München für ihre Unterstützung sowie bei der Landesregierung des Freistaates Bayern und beim für den Sport zuständigen Innenministerium der Bundesrepublik Deutschland für ihre großzügige Förderung. 

Im Namen des Deutschen Schützenbundes heiße ich alle Sportlerinnen und Sportler, ihre Betreuer sowie die Offiziellen willkommen, wünsche ihnen viel Erfolg und einen angenehmen Aufenthalt bei uns in München. Ich hoffe, dass diese 50. ISSF Weltmeisterschaften im Sportschießen für Sie alle ein unvergessliches Erlebnis werden und bedanke mich herzlich für Ihre Aufmerksamkeit.“ 

Nach dem Fahneneinmarsch der teilnehmenden Nationen, den Ansprachen und folkloristischen Einlagen trugen die vielfache Welt- und Europameisterin Sonja Pfeilschifter (Ismaning), die zweifache Vize-Europameisterin mit dem Luftgewehr, Beate Gauß (Ammerbuch), den Vize-Europameister mit der Freien Pistole, Hans-Jörg Meyer (Wolfenbüttel) und den Olympiateilnehmer von Peking 2008 mit dem Luftgewehr, Tino Mohaupt (Benshausen) die ISSF-Fahne herein (Foto oben) und anschließend sprachen die Trap-Europameisterin Susanne Kiermayer (Kirchberg) und Jury-Mitglied Ralf Horneber die Eide. 

Beim anschließenden Empfang der Stadt München übergab DSB-Präsident Josef Ambacher (Foto rechts) dem IOC-Präsidenten ein Geschenk des Verbandes und dankte für seine Anwesenheit beim Start der Jubiläums-WM in Deutschland.