Allgemeines

54. Deutscher Schützentag mit Bannerübergabe offiziell eröffnet

29.04.2005 00:00

Mit dem Wechsel des Bundesbanners von Coburg nach Göttingen wurde der 54. Deutsche Schützentag in der südniedersächsischen Universitätsstadt feierlich eröffnet. Vor rund 800 Schützinnen und Schützen aus der gesamten Region und den Delegierten der Landesverbände übergab Oberbürgermeister Norbert Kastner aus Coburg das traditionsreiche Banner auf dem Rathausbalkon an seinen Amtskollegen Jürgen Danielowski.

 

Mit etlichen Musikzügen waren die vielen Verbandsmitglieder zum Platz vor dem Rathaus gezogen. Norbert Kastner, selbst Mitglied in einem Schützenverein, in seiner Ansprache: Ich bedauere ein wenig, dass wir das Bundesbanner heute übergeben müssen. Es wird mir im Ratssaal der Stadt Coburg, wo es nun ein Jahr seinen Platz hatte, fehlen. Behalten werden wir jedoch das Schützenmuseum auf Schloss Callenberg bei Coburg und ich kann nur jedes Mitglied des Deutschen Schützenbundes bitten: Kommen Sie nach Coburg und schauen Sie sich den Ort an, wo die Wurzeln der Tradition dieses Verbandes zu besichgigen sind. Ein Besuch in Coburg lohnt sich allemal.“

DSB-Präsident Josef Ambacher begleitete die Übergabe mit den Worten: „Für den Deutschen Schützenbund ist dieser Augenblick ein besonderes Ereignis, denn das historische Bundesbanner unseres Verbandes wechselt nun ganz offiziell zwischen zwei Städten, die beide eine Jahrhunderte alte Schützentradition haben.

Somit verbindet sich die Historie unseres Verbandes auf vorzügliche Weise, denn in Coburg entstand 1354 die erste Schützengesellschaft und noch im gleichen Jahrhundert wurde 1392 die Bürger-Schützen-Gesellschaft Göttingen gegründet.

Stellvertretend für die Stadt Coburg danke ich Oberbürgermeister Norbert Kastner für die Aufbewahrung dieses Banners, das nun mit der Übergabe an Oberbürgermeister Jürgen Danielowski seine Heimat für zwei Jahre in Göttingen finden wird.“

Im nächsten Jahr wird es keine Veranstaltung dieser Art geben, im Jahre 2007 wechselt das Bundesbanner des Deutschen Schützenbundes dann von Göttingen nach Saarbrücken, wo der 55. Deutsche Schützentag stattfinden wird.