Bundesliga

ABC Münster zieht sich aus der Bundesliga zurück

30.01.2012 08:17

Die Mannschaft des Allgemeinen Bürgerschützen Corps der Stadt Münster wird vom westfälischen Verein komplett aus der Bundesliga zurückgezogen. Dies gab der Sportleiter des ABC, Detlev Rieck, in einem Schreiben an den Deutschen Schützenbund zur Kenntnis.

 

Das Team, das seit Gründung der Bundesliga im Jahre 1997 ständig im Oberhaus des deutschen Schießsportes um die Punkte kämpfte, war nach der Gruppenphase dieser Saison als Tabellenachter abgestiegen. Nach intensiven Überlegungen wurde nun auf einen Start in der 2. Bundesliga für die Saison 2012/2013 verzichtet.

„Es waren mehrere Gründe, die uns zum Verzicht veranlasst haben“, so ABC-Sportleiter Detlev Rieck, „natürlich waren finanzielle Aspekte dabei, aber auch eine gewisse Müdigkeit der Mannschaft sowie die Frage nach dem Stellenwert der Bundesliga. Wir werden jetzt mit einer jungen Mannschaft, die ganz auf Eigengewächse zurückgreift, in der Verbandsliga weiter machen, vielleicht sogar den Aufstieg in die Westfalenliga schaffen und dann einmal sehen, wie es weitergeht.“

In seinem Schreiben bedankt sich der Verein bei den Verantwortlichen der höchsten deutschen Liga für die 15 Jahre fairer Wettkämpfe. Wenn am kommenden Wochenende die Bundesliga ihr Finale in Paderborn erlebt, ist diese Entwicklung in Münster dagegen erst einmal Geschichte.