Bundesliga

Abschied für ein Urgestein der Bundesliga ?

04.01.2012 10:47

Wenn die Bundesliga Luftgewehr Gruppe Nord am nächsten Wochenende ihre letzten Begegnungen der Gruppenphase in dieser Saison austrägt, könnte es für ein Gründungsmitglied der höchsten deutschen Mannschaftsklasse den bitteren Abschied bedeuten.

 

Für das Allgemeine Bürgerschützen Corps der Stadt Münster um die ehemalige Nationalkaderschützin Martina Prekel (Archivfoto) ist die Situation am Tabellenende nahezu aussichtslos. Mit 0:10 nach Mannschaftspunkten und einem Einzelpunktverhältnis von 5:20 ziert das Bundesliga-Urgestein das Tabellenende und muss ausgerechnet zunächst gegen den Tabellenführer SG Hamm und anschließend am Sonntag gegen Post SV Düsseldorf antreten, der als Ausrichter der Veranstaltung vor eigenem Publikum (Sportpark Niederheid, Paul-Thomas-Str. 35, 40589 Düsseldorf) sich für das Bundesligafinale qualifizieren will.

Nur mit hohen Siegen gegen diese beiden Teams wären die Westfalen theoretisch noch zu retten, doch müssten dazu auch noch entweder die KKS Nordstemmen oder die SGI Mengshausen mitspielen, die mit jeweils 4:6 Zählern die beiden Plätze vor Münster belegen, allerdings noch dazu das weitaus bessere Einzelpunktverhältnis aufweisen.

Nordstemmen und Mengshausen kämpfen aber nicht nur gegen die Relegation, in die der Siebtplatzierte am Ende muss, sondern haben bei Siegen sogar noch Hoffnung auf den vierten Platz, der zur Teilnahme an der Endrunde Anfang Februar in Paderborn berechtigt, denn gleich vier Mannschaften liegen noch in Reichweite auf den Plätzen zwei bis fünf.

Hinter dem Spitzenreiter SG Hamm, der mit 8:2 Punkten die Gruppe Nord anführt, folgen mit 6:4 Punkten Hubertus Elsen, der Gastgeber des Finales, Aufsteiger SSG Kevelaer, Post SV Düsseldorf und der TuS Hilgert als Fünfter, der aber wie Düsseldorf in eigener Halle (Kreissporthalle am Schulzentrum, 56203 Höhr-Grenzhausen) antreten kann und dadurch natürlich einen kleinen Vorteil genießt.

Die Begegnungen des kommenden Wettkampfwochenendes der Bundesliga Luftgewehr Gruppe Nord im Überblick:

Samstag, 07.01.12

17:00 Uhr ABC Münster – SG Hamm (in Düsseldorf)
18:30 Uhr Post SV Düsseldorf – SGI Mengshausen (in Düsseldorf)

17:00 Uhr SSG Kevelaer – KKS Nordstemmen (in Höhr-Grenzhausen)
18:30 Uhr TuS Hilgert – Hubertus Elsen (in Höhr-Grenzhausen)

Sonntag, 08.01.12

10:00 Uhr SGI Mengshausen – SG Hamm (in Düsseldorf)
11:30 Uhr Post SV Düsseldorf – ABC Münster (in Düsseldorf)

10:00 Uhr SSG Kevelaer – Hubertus Elsen (in Höhr-Grenzhausen)
11.30 Uhr TuS Hilgert – KKS Nordstemmen (in Höhr-Grenzhausen)

Alle Ergebnisse der Bundesliga Luftgewehr Gruppe Nord finden Sie nach Abschluss der Wettkämpfe über diesen Link.