Bundesliga

Abstiegsfrage im Mittelpunkt

12.01.2006 00:00

Der letzte Wettkampftag der Bundesliga Luftgewehr Gruppe Nord findet diesmal an einem einzigen Austragungsort statt. Beim gastgebenden SV Wolthausen (Sporthalle am Friedhofsweg, 29308 Winsen an der Aller) fallen zwar auch die letzten Entscheidungen bezüglich Teilnahme an der Endrunde in Waldkraiburg, doch im Mittelpunkt des Interesses steht die Frage, wer direkt absteigen oder in die Relegation muss.

 

Der Ausrichter ist selbst am meisten gefährdet, denn mit 2:10 Punkten müssen die Wolthausener gegen die SG Tell Dietzenbach auf alle Fälle siegen, um nicht wieder in die Regionalliga zurückversetzt zu werden. Für die Hessen, die das Abstiegsgespenst lange vor Augen hatten und erst durch zwei Siege im Dezember vor eigenem Publikum etwas Luft schöpften, besteht bei einer Niederlage jedoch die Gefahr, in der Relegation gegen die besten Teams der Regionalliga um den Verbleib in der höchsten deutschen Mannschaftsklasse kämpfen zu müssen.

Andererseits haben die Schützen um Louise Minett (Foto) aus dem kleinen Örtchen südlich von Frankfurt am Main bei einem Sieg gegen Wolthausen die Möglichkeit, sich für das Bundesligafinale zu qualifizieren, denn derzeit liegen die Hessen auf Rang fünf. Bei eigenem Sieg und einer gleichzeitigen Niederlage des SV Wetzdorf-Rockau gegen die SG Hamm, hätte Dietzenbach die Chance, in die Endrunde einzuziehen.

Die meisten theoretischen Möglichkeiten hat derzeit die SG Hamm, denn bei ihr ist vom direkten Abstieg – dies allerdings wirklich nur bei allen kaum denkbaren Widrigkeiten – über die Teilnahme an der Relegation, bis hin zu einem Platz im Bundesligafinale alles offen.

Für den bisher mit 12:0 Punkten ungeschlagenen amtierenden Deutschen Meister BSV Buer-Bülse geht es in der Partie gegen die SSG Bramgau nur noch darum, seinen Nimbus zu verteidigen. Selbst eine Niederlage, was allerdings kaum zu erwarten ist, würde die Gelsenkirchener Vorstädter nicht vom Spitzenplatz verdrängen.

Bramgau muss sich bei dieser Konstellation auf jeden Fall auf die Relegation einstellen, denn gegen den großen Favoriten der Nordgruppe wäre ein Sieg mit einer Sensation gleichzusetzen. Da die SSG im Vergleich mit der SG Hamm und Tell Dietzenbach – alle haben 4:8 Mannschaftspunkte – jedoch die schlechteste Einzelpunktbilanz aufweist, ist der siebte Tabellenplatz am Ende sehr realistisch und vielleicht sogar aus Sicht der Bramgauer noch erfreulich, denn sollte Wolthausen gegen Dietzenbach gewinnen, wäre Bramgau bei einer Niederlage gegen den Titelverteidiger sogar abgestiegen.

Für die mit 8:4 Zählern derzeit auf den Rängen zwei und drei stehenden Mannschaften von Hubertus Elsen und vom ABC Münster ist die Situation dagegen äußerst komfortabel. In ihrem direkten Duell geht es nur um die Plätze, qualifiziert für die Endrunde sind beide Teams und wer dann im Viertelfinale von Waldkraiburg Gegner aus dem Süden sein wird, ist im Prinzip nachrangig, denn bei der Stärke der Südgruppe ist jede Partie ein Finale.

Der komplette letzte Wettkampftag der Gruppe Nord im Überblick:

Samstag, 14.01.06 (alle Partien in Winsen an der Aller)

17.00 Uhr SG Hamm – SV Wetzdorf-Rockau
17.00 Uhr SSG Bramgau – BSV Buer-Bülse

19.00 Uhr ABC Münster – Hubertus Elsen
19.00 Uhr SV Wolthausen – SG Tell Dietzenbach

Die kompletten Ergebnisse der Bundesliga Luftgewehr Gruppe Nord finden Sie nach den jeweiligen Wettbewerben hier.