Allgemeines
Achtung: Abzocke im Zusammenhang mit Transparenzregister
Die "Organisation Transparenzregister e.V." verschickt gerade E-Mails, in denen vor drohenden Bußgeldern bei der nicht erfolgten Registrierungen gewarnt und angeboten wird, für einen Mitgliedsbeitrag in Höhe von 49,- Euro diese Eintragung zu übernehmen. Es wird behauptet, der angeschriebene Verein sei noch nicht im Transparenzregister eingetragen und man müsse das unbedingt nachholen, da sonst das Bußgeld drohe.
In einer zweiten Mail wird der Empfänger der E-Mail als Mitglieder des sich in Gründung befindenden Vereins angesprochen und Schwierigkeiten bei der Eintragung des Vereins angedeutet.
Tatsache ist, dass die Eintragungen auf der Seite www.transparenzregister.de kostenlos ist.
Aufgrund dieser am 21.01.2020 verschickten E-Mails der "Organisation Transparenzregister e.V. i.G." wird auf der Internetseite des Transparenzregisters deutlich darauf hingewiesen, dass diese Mails nichts mit dem Transparenzregister zu tun haben und die Eintragung kostenlos ist.
Des weiteren gilt nach § 20 Absatz 2 Geldwäschegesetz (GwG) die Eintragungspflicht in das Transparenzregister erfüllt, wenn sich die für das Transparenzregister erforderlichen Angaben u.a. aus dem Vereinsregister ergeben. Das ist bei eingetragenen Vereinen regelmäßig der Fall, so dass für diese Vereine noch nicht einmal eine Meldung an das Vereinsregister nötig ist.
"Ausnahmen von der Eintragungspflicht können nach § 20 Abs. 2 GwG bestehen, wenn sich die Angaben zu den wirtschaftlich Berechtigten bereits aus den im GwG genannten Dokumenten im Handelsregister oder anderen genannten öffentlichen Registern elektronisch abrufen lassen sowie bei börsennotierten Gesellschaften, die dem Gemeinschaftsrecht entsprechenden Transparenzanforderungen oder gleichwertigen internationalen Standards unterliegen."
Die zu Anfang im Raum stehende Gebühr zur Pflege des Transparenzregisters wurde zumindest für gemeinnützige Vereine u.a. aufgrund des Drucks des DSBs wieder zurückgenommen, so dass auch hier keinerlei finanziellen Verpflichtungen auf die Vereine zukommen.
Der Verbaucherschutz warnt ebenfalls vor diesen Mails der "Organisation Transparenzregister e.V." und rät von Reaktionen, Öffnen etwaiger Links, Antworten oder Zahlungen dringend ab.