Jugend
Alexander Thomas ist Juniorsportler des Jahres 2013
Die Wahl zum Juniorsportler des Jahres 2013 ist entschieden. Anderthalb Monate konnten die Online-Wähler die erfolgreichsten Athleten des Verbandes zum Juniorsportler bzw. Juniorteam des Jahres 2013 wählen. Gewinner dieser Online-Wahl, und somit „Juniorsportler des Jahres 2013“, ist Alexander Thomas (Foto). Er tritt damit die Nachfolge von Michael Schwald an, der die Wahl im letzten Jahr für sich entscheiden konnte.
Nachdem Alexander Thomas in Odense den dritten Platz bei der Europameisterschaft der Luftgewehrschützen erreichte, darf sich der Student des Chemieingenieurwesens nun über diesen Titel und über ein einjähriges Stipendium des Sponsors Steinhauer & Lück in Höhe von insgesamt 1.200 Euro freuen.
Den zweiten Platz sicherte sich Selina Gschwandtner. Neben dem Titel der Junioren-Europameisterin 2013 der Disziplin Luftgewehr in Odense wurde sie Mannschaftseuropameister mit dem Deutschen Team in der Disziplin Sportgewehr in Kroatien. In der Einzelwertung kam sie auf Rang drei. Die Maschinenbaustudentin erhält ein einjähriges Stipendium im Wert von 600 Euro.
Wie eng die Abstimmung dieses Jahr war, zeigt ein Blick auf den dritten Platz. Diesen teilen sich André Link und Jaqueline Orth. Beide bekommen ein Preisgeld von 150 Euro.
Aber nicht nur die Einzelschützen waren im Jahr 2013 sehr erfolgreich. Das Team Jolyn Beer, Jaqueline Orth und Selina Gschwandtner entschieden den Mannschaftscheid bei den Junioren-Europameisterschaften für sich. Das war für die Wähler Grund genug, dieses Team zum „Juniorteam des Jahres 2013“ zu bestimmen.