Bundesliga

Alles offen in der Bundesliga Bogen Gruppe Nord

10.01.2011 14:05

Ohne Vorentscheidungen ging der dritte Wettkampftag der Bundesliga Bogen Gruppe Nord in Berlin zu Ende und der offene Ausgang in den Fragen Bundesligafinale einerseits und Abstieg andererseits erhöht natürlich nun die Spannung für die letzte Veranstaltung der Gruppenphase in vier Wochen in Mülheim an der Ruhr.

 

In den Abstiegsstrudel können zum Beispiel noch sechs Vereine hineingeraten, selbst der derzeitige Tabellendritte MASA Mülheim ist diesbezüglich mit 22:20 Zählern noch nicht aller Sorgen ledig.

Der Aufsteiger aus dem Ruhrgebiet, der bisher eine äußerst positive Vorstellung in der höchsten deutschen Liga des Bogenschießens abgegeben hat, musste diesmal mit nur zwei Siegen, einem Unentschieden und vier Niederlagen die bessere Tagesform der Konkurrenz anerkennen.

Nur einen Punkt hinter den Mülheimern folgen punktgleich der SV Querum, der zwar das kommende Bundesligafinale in Braunschweig ausrichten wird, sich aber überhaupt noch sicher sein kann, daran sportlich teilzunehmen sowie der Vizemeister der vergangenen Saison Bergmann Borsig Berlin. Beide Teams haben mit 21:21 Zählern ein ausgeglichenes Punktekonto.

Das Team aus der Hauptstadt kommt nach desaströsem Auftakt immer besser in diese Saison hinein. Vier Siege, ein Remis bei nur zwei Niederlagen bedeuteten vor eigenem Publikum das zweitbeste Mannschaftsresultat des Tages.

Das beste Ergebnis erzielte in Berlin der Rheydter TV, der viermal gewann, zweimal ein Remis erzielte und nur einmal den Stand als unterlegenes Team verließ. Das bisherige Schlusslicht der Tabelle verbesserte sich mit 18:24 Punkten auf den rettenden sechsten Platz.

Natürlich haben die Westdeutschen, wie auch die vor ihnen liegenden Mannschaften, noch Chancen auf die Teilnahme am Bundesligafinale, denn der SV Querum, derzeit Vierter, ist nur drei Zähler entfernt und dies bedeutet bei sieben Partien in Mülheim keine nennenswerte Differenz.

Mit jeweils 16:26 Punkten liegen vor dem letzten Wettkampftag der Gruppenphase die beiden hessischen Vereine BSC Laufdorf und SV Zierenberg auf den Abstiegsrängen sieben und acht. Auch hier ist längst noch keine Vorentscheidung gefallen, zu eng liegen die Mannschaften noch beieinander.

An der Tabellenspitze hat Sherwood BSC Herne, das seit dem ersten Wettkampftag die führende Position in der Nordgruppe einnimmt, mit 29:13 Zählern ein kleines Punktepolster vor dem wiedererstarkten SV Dauelsen, der mit 25:17 Punkten derzeit auf Rang zwei liegt. Wenigstens diese beiden Mannschaften sollten mit dem Abstieg nichts mehr zu tun haben.

Für die Niedersachsen jedoch ist die Teilnahme am Bundesligafinale noch keineswegs sicher und so haben die Zuschauer in vier Wochen in Mülheim sicherlich hochbrisante Begegnungen zu erwarten.

Die kompletten Ergebnisse der Bundesliga Bogen Gruppe Nord finden Sie über diesen Link.

Foto: Matthias Bauerfeind