Jugend
Alpencup erneut an DSB-Nachwuchs
Der traditionelle Alpencup, der diesmal in Mailand ausgetragen wurde, ging wiederum an die Juniorinnen und Junioren des Deutschen Schützenbundes. Die Mannschaft des DSB musste lediglich in drei Einzelentscheidungen anderen Nationen den obersten Platz auf dem Siegerpodest überlassen und gewann damit den Pokal überlegen.
Gegen den Nachwuchs aus Österreich, Frankreich, der Schweiz und Gastgeber Italien zeigten sich die Schützlinge von Bärbel Georgi (Pistole/Foto 2.v.l.) und Claudia Kulla (Gewehr) in den meisten Disziplinen überlegen und am Ende konnte der Präsident des italienischen Schützenverbandes, Ernfried Obrist (Foto links), den Alpencup an Europameister Sebastian Hahn (Foto rechts) sowie Weltmeister Christian Reitz (Foto 2.v.r.) und damit an das deutsche Team übergeben.
Kleine Geschichte am Rande zum Schmunzeln: Dominik Sänger und Rene Heidmüller waren von ihrer Körperlänge zu groß, um im Wettbewerb Freie Pistole die Ziele anvisieren zu können. Auf der 50-Meter-Anlage schauten die beiden jungen Hünen gegen die Sicherheitsblende.
Die italienischen Organisatoren erwiesen sich aber flexibel und ließen die beiden großen DSB-Schützen abseits der normalen Anlage auf Papierscheiben schießen. Dort waren die Positionen ausgehoben, sodass die Schützen tiefer stehen konnten. Nachteile entstanden nicht, denn Dominik Sänger gewann den Wettkampf souverän.
Alle Ergebnisse des Alpencups finden Sie hier.