Jugend
Als freiwilliger Helfer zur Fußball-WM 2006
Die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 ist nicht nur ein sportliches, sondern auch ein organisatorisches Großereignis. Ihr Erfolg hängt unter anderem vom Engagement vieler freiwilliger Helfer ab. In jeder Austragungsstadt kommen ca. 1.200 ehrenamtliche Mitarbeiter zum Einsatz, zu denen auch junge Mitglieder von Schützenvereinen zählen können.
Einen besonderen deutsch-französischen Schwerpunkt setzen nämlich das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW) und das Organisationskomitee FIFA WM 2006 mit ihrer Kooperation im Rahmen des „Volunteer-Programms“: 18 bis 27-jährige Franzosen und Deutsche können als Freiwillige mit dabei sein.
Als Teilnehmer des „Volunteer-Programms“ sorgen sie während der Spielzeit vom 9. bis 19. Juni 2006 dafür, dass der Empfang und die kompetente Betreuung französischsprachiger Gäste gewährleistet ist. Zu den Einsatzorten zählen die Städte, in denen die „Equipe tricolore“ sowie die Teams aus anderen französischsprachigen Teilnehmerländern spielen.
Auf deutscher Seite können sich deutsch-französische „Tandems“ bewerben: Deutsche Jugendliche kandidieren gemeinsam mit einem französischen Freund oder Austauschpartner. Beide müssen über gute Kenntnisse der deutschen und französischen Sprache verfügen und sollten im Idealfall erste Erfahrungen in der ehrenamtlichen Arbeit in einem Schützenverein oder der Organisation von schießsportlichen Veranstaltungen haben. Ein Engagement im Bereich des deutsch-französischen Jugendaustauschs ist ebenfalls von Vorteil.
Das DFJW gewährt den ausgewählten Freiwilligen einen Zuschuss zu den Reisekosten und hilft ihnen bei der Suche nach einer geeigneten Unterkunft. Über das FIFA-OK der WM 2006 werden offizielle Kleidung und die Verpflegung an den Einsatztagen zur Verfügung gestellt.
Die genauen Bedingungen können der offiziellen Ausschreibung entnommen werden, die beim DFJW und der Deutschen Sportjugend angefordert werden kann. Bewerber, die sich für die Teilnahme an diesem deutsch-französischen Teil des „Volunteer-Programms“ interessieren, füllen den offiziellen Online-Bewerbungsbogen (www.fifaworldcup.com/volunteers) aus und schicken parallel den DFJW-Bewerbungsbogen an das DFJW oder die Deutsche Sportjugend (die alleinige Bewerbung über die Internetseite reicht nicht aus!).
Bewerbungsschluss ist der 28. Februar 2006.
Bewerbungen an:
Deutsch-Französisches Jugendwerk (DFJW)
Frau Yasmin Raya
Referat „Kennenlernen und Entdecken“
Molkenmarkt 1
10179 Berlin
Tel.: 030-28875718
Mail: raya(at)dfjw.org
oder
Deutsche Sportjugend
Herrn Ferdinand Rissom
Otto-Fleck-Schneise 12
60528 Frankfurt am Main
Tel.: 069-6700340
Mail: rissom(at)dsj.de