Bundesliga
Am kommenden Samstag fliegen die Bundesliga-Pfeile
Nach den Kugelschützen beginnen am kommenden Samstag auch die besten Mannschaften im Bogenschießen mit ihrer Bundesligasaison 2004/2005. In der Gruppe Süd gibt der amtierende Deutsche Meister FSG Tacherting sein erstes Gastspiel in Lebach (Großsporthalle, Dillinger Str., 66822 Lebach) beim Ausrichter SV Hubertus Dörsdorf.
Die Meistermannschaft hat sich gegenüber der vergangenen Wettkampfzeit nicht verändert. „Wir haben keine Auswechslungen geplant,“ so Armin Garnreiter, der im letzten Jahr mit seinem Team ganz oben auf dem Meistertreppchen stand, „wir haben ein ausgezeichnetes Team. Wir harmonieren prächtig und haben in diesem Jahr sogar den Vorteil, dass Sabine Striegl (Foto im Vordergrund) wieder voll dabei ist, nach ihrem leichten Leistungsknick in der vergangenen Saison. Wir werden am Samstag auf Veronika Haidn-Tchalova verzichten können, die unsere zweite Mannschaft stärken wird. Das kommt ihr selbst entgegen, denn die Fahrt nach Lebach ist lang und wäre für ihren kleinen Sohn sehr anstrengend gewesen. Daher werden wir mit Sabine Striegl, Robert Blum und mir zu dritt antreten. Im zweiten Wettkampf ist Veronika dann wieder mit von der Partie, da hat Sabine Striegl einen Bundeswehrlehrgang und kann nicht mitschießen.
Unser Ziel ist natürlich die Titelverteidigung und ich glaube, wir haben auch ganz gute Chancen, denn in einem Bundesligafinale gehört neben der Tagesform und dem Quäntchen Glück auch eine gewisse Routine und Abgeklärtheit dazu. Das sehen wir uns ein wenig im Vorteil, denn wenn man sich die letzte Endrunde ansieht, da haben sich manche Teams weit unter Wert verkauft. Sie haben alle in den Vorkämpfen hohe Ergebnisse geschossen, dann dieses Leistungsvermögen in einem Finale im Gegensatz zu uns aber nicht voll umsetzen können.
In dieser Saison werden, so denke ich, neben der Schützengilde Welzheim und uns auch die Freiburger stark zu beachten sein. Sie haben sich durch den Zugang von Maik Herrmann, der vom Schönower SV in den Breisgau kam, sehr verstärkt. Das Team erwarte ich ganz weit vorn. Es wird bei uns im Süden auf jeden Fall spannend.“
Natürlich hofft auch der Ausrichter der ersten Begegnungen vor heimischer Kulisse auf einen guten Start in die achte Saison. Axel Ewen von Hubertus Dörsdorf möchte den Erfolg aus der vergangenen Saison wiederholen: „Unser Ziel ist natürlich die Qualifikation für das Finale, das am 19. Februar 2005 in Waiblingen stattfinden wird. Wir haben einen ganz jungen Schützen mit Bastian Neusius dazu bekommen. Er ist zwar erst 15 Jahre, wurde aber im Sommer schon Weltmeister mit der Nachwuchsmannschaft des Deutschen Schützenbundes. Wir hoffen nun, dass er besser schießen wird, als wir anderen aus dem Team und für uns wertvolle Punkte sammelt.“
Natürlich wird auch die Schützengilde Welzheim in der kommenden Saison ganz oben wieder mit von der Partie sein, denn auch das mehrfache Meisterteam ist in seiner erfolgreichen Besetzung zusammen geblieben und wird nach dem vierten Rang im Finale von Braunschweig diesmal erneut angreifen. Neben der Olympiateilnehmerin von Athen, Anja Hitzler, und der zweifachen Medaillengewinnerin Sandra Sachse stehen auch Alexander Fröse und der Luxemburger Jeff Henckels im Team der SGi. Dazu kommt in dieser Saison die talentierte Nachwuchsschützin Nadine Leven und wird den Mannschaftskader der Welzheimer noch weiter verstärken.
Alle Mannschafts- und Einzelresultate der Bundesliga Bogenschießen Gruppe Süd finden Sie wie immer nach Abschluss der Wettkämpfe hier.