Jugend
Amelie Kleinmanns „Juniorsportler des Jahres“
Kurz vor Mitternacht und Abstimmungsende – um 23.42 Uhr – traf das letzte Votum im Internet bei der Deutschen Schützenjugend ein, dann stand die Wahl zum Juniorsportler und zum Juniorteam des Jahres 2007 endgültig fest. Amelie Kleinmanns (Kempen/Foto) gewann die Einzelwertung mit 217 Stimmen, der Titel bei den Mannschaften ging mit 375 Stimmen an das Pistolenteam der Juniorinnen mit Maximiliane Geerds (München), Kathrin Göpfrich (Bretten) und Julia Hochmuth (Ludwigsburg).
Hinter der 19-jährigen Abiturientin, die mit dem Sportgewehr bei den Europameisterschaften diesen Jahres in Granada den Titel mit der Mannschaft und die Silbermedaille in der Einzelwertung gewann, kam Kathrin Göpfrich auf Rang zwei vor dem Europameister von Deauville 2007 mit dem Luftgewehr, Sebastian Hahn (Weihenzell).
Nur eine einzige Stimme entschied bei den Mannschaften das Rennen für das Pistolenteam der Juniorinnen, das bei der EM Rang zwei belegte, denn mit 374 Stimmen kam die Nachwuchsgewehrauswahl in der Besetzung Daniel Brodmeier (Reißing), Henri Junghänel (Breuberg-Neustadt) und Christoph Tolonitz (Bad Dürrenberg) auf Rang zwei, gefolgt vom Pistolenteam der Junioren mit Christian Reitz (Löbau), Dominik Sänger (Schrecksbach) und Tobias Heider (Zwiesel).
Den Gewinnern werden ihre Preise zum Abschlussbankett des Internationalen Juniorenwettkampfes in Suhl überreicht. In der Einzelwertung ist der erste Platz mit einer monatlichen Förderung von 100 Euro – gestiftet von der Firma Steinhauer & Lück – für ein Jahr dotiert. Der zweite Rang mit monatlich 50 Euro und für Rang drei gibt es einmalig 300 Euro. Die Mannschaft erhält insgesamt 600 Euro. Insgesamt 981 Stimmen wurden bei dieser Wahl abgegeben.
Die kompletten Ergebnisse der Wahl zum Juniorsportler und zum Juniorteam des Jahres 2007 finden Sie hier.