Europameisterschaften
Andrea Weihe und Florian Floto im Bronzefinale unterlegen
Nach dem Titelgewinn durch das Recurveteam der Herren hatte der Deutsche Schützenbund in den Einzelwettbewerben zwei weitere Medaillenchancen bei den Europameisterschaften der Bogenschützen in Rovereto (Italien). Andrea Weihe (Saalfeld/Foto) mit dem Compound- und Florian Floto (Braunschweig) mit dem Recurvebogen unterlagen jedoch im kleinen Finale um Bronze.
Nach 26:28 und damit 0:2-Satzrückstand glich Andrea Weihe mit einem 30:27 in der zweiten Passe aus und schaffte den 2:2-Gleichstand gegen Albina Loginowa (Russland). Dies sollte jedoch das einzige Erfolgserlebnis für die deutsche Schützin in dieser Begegnung bleiben, denn die Russin ließ sich im Verlauf der Partie nicht mehr düpieren und brachte die folgenden Sätze mit 28:27 und 29:28 nach Hause. Am Ende behielt sie so mit 6:2 die Oberhand und gewann Bronze. Neue Europameisterin wurde Viktoria Balzanowa (Russland) durch einen 6:2-Erfolg gegen Gladys Willems (Belgien).
Auch Florian Floto kämpfte mächtig gegen den erfahrenen Markian Iwaschko (Ukraine). Unentschieden 1:1 stand es nach dem ersten Satz, denn beide Schützen trennten sich 24:24. Iwaschko gewann die beiden nächsten Sätze und es hieß 1:5 aus deutscher Sicht, als der junge Niedersachse durch ein 30:28 noch einmal ins Match zurück kam und den Vorsprung des Ukrainers auf 5:3 verringerte. Im fünften Satz jedoch leistete sich Iwaschko nur eine Neun, gewann mit 29:25 diesen Satz und hatte die Bronzemedaille durch das 7:3-Gesamtergebnis sicher. Gold ging an Romain Girouille (Frankreich), der im Finale den Weltmeister von 2003, Michele Frangilli (Italien), mit 6:4 bezwang.
Die kompletten Ergebnisse der Europameisterschaften der Bogenschützen in Rovereto finden Sie über diesen Link.