Jugend

Andreas Heise doppelt geehrt

19.01.2011 09:21

Ins­ge­samt 604 sport­in­ter­es­sier­te Nut­zer haben ihre Stim­me ab­ge­ge­ben und über die er­folg­reichs­ten Nach­wuchs­ath­le­ten des Sport­jah­res 2010 ab­ge­stimmt. Ge­win­ner die­ser On­line-​Wahl in der Mann­schafts­wer­tung und somit „Ju­ni­or­team des Jah­res 2010“ des Deutschen Schützenbundes wurde das Team Frei­e Pis­to­le mit den Schüt­zen To­bi­as Piechaczek (Kö­nigs­berg/Foto links) sowie den Zwil­lings­brü­dern An­dre­as (Foto Mitte) und Micha­el Heise (Wig­gens­bach/Foto rechts).

 

Bei der 50. ISSF Welt­meis­ter­schaft im Sport­schie­ßen in Mün­chen waren sie das Maß aller Dinge in ihrer Disziplin und be­leg­ten ein­drucks­voll den ers­ten Platz. Zu­sam­men kön­nen sich die drei Ju­nio­ren nun über ein Preis­geld von ins­ge­samt 600 Euro freu­en, wel­ches von der Sport­för­de­rungs­ge­sell­schaft des DSB zur Ver­fü­gung ge­stellt wird. 

Neben dem drit­ten Platz im Ein­zel­wett­be­werb bei der Welt­meis­ter­schaft sicher­te sich An­dre­as Heise auch den ers­ten Platz mit der Frei­en Pis­to­le sowie der Luft­pis­to­le bei der Deut­schen Meis­ter­schaft in Mün­chen. Herausragen­de Leis­tun­gen, die die Nut­zer mit der Wahl von An­dre­as Heise zum „Ju­ni­or des Jah­res 2010“ ho­no­rier­ten (113 Stim­men). Das damit verbunde­ne Preis­geld in Höhe von 1.​200 Euro, dass von der Firma Stein­hau­er & Lück zur Ver­fü­gung ge­stellt wird, ist si­cher­lich eine wich­ti­ge fi­nan­zi­el­le Un­ter­stüt­zung für die weite­ren sport­li­chen Er­fol­ge des 19-​Jäh­ri­gen. 

Den zwei­ten Platz bei der Wahl zum Ju­ni­or des Jah­res 2010 be­leg­te Isa­bel­la Straub (Kirch­see­on) mit 85 Stim­men. In Mera­ker (Nor­we­gen) bei der Europameis­ter­schaft für Luft­druck­waf­fen wurde die Schü­le­rin neue Ju­nio­ren-​Eu­ro­pameis­te­rin mit dem Luft­ge­wehr und er­rang im Mann­schafts­wett­be­werb die Bron­ze­me­dail­le. Als Preis­geld er­hält die Bayerin von der Sportförderungsge­sell­schaft ein ein­jäh­ri­ges Sti­pen­di­um im Wert von ins­ge­samt 600 Euro. 

Auf Platz drei bei der Ab­stim­mung zum Ju­ni­or des Jah­res 2010 wurde die Bo­gen­schüt­zin Isa­bel Vieh­mei­er (Bad Wil­dun­gen) mit 74 Stim­men ge­wählt. Mit dem olym­pi­schen Re­cur­ve­bo­gen ge­wann sie bei der Ju­nio­ren-​Eu­ro­pa­meis­ter­schaft in Win­nen­den Bron­ze im Ein­zel­wett­be­werb und be­leg­te bei den 1. Olym­pi­schen Ju­gend­spie­len in Sin­ga­pur den sieb­ten Platz. Die Schü­le­rin des Sport­gym­na­si­ums Jena darf sich über ein Preis­geld der Sport­för­de­rungs­ge­sell­schaft von ins­ge­samt 300 Euro freu­en.

Das Foto in Originalgröße

Foto: © DSB/Schreyer