Olympische Spiele

Anja Hitzler gewinnt Quotenplatzturnier in Boe Agen

26.06.2008 00:00

Anja Hitzler (Berlin/Foto) hat das Quotenplatzturnier des Internationalen Bogensportverbandes (FITA) in Boe Agen (Frankreich) durch einen 106:102-Sieg im Finale gegen Najmeh Abtin (Iran) gewonnen und dem Deutschen Schützenbund somit das 21. Olympiaticket für die Spiele 2008 in Peking gesichert.

 

Fünf Quotenplätze hatte die FITA bei diesem Wettbewerb vergeben, doch jeweils nur einen pro Nation. Anja Hitzler, die nach der Qualifikation für dieses Turnier mit 621 Ringen Platz drei belegte, hatte zunächst Freilos, bevor sie gegen Kristina Melicharova (Slowakei) nach einem 100:100-Gleichstand starke Nerven bewies und die Slowakin im Stechen mit 10:9 ausschaltete. In der zweiten Runde setzte sie sich gegen Luminita Sarbu (Rumänien) mit 103:101 durch, um dann im Viertelfinale Maidenia Sarduy (Kuba) mit 110:102 das Nachsehen zu geben.

Damit hatte die Berlinerin den Quotenplatz für den DSB geholt und wird nun seitens des Verbandes dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) zur Nominierung für die Spiele im kommenden August in der chinesischen Hauptstadt vorgeschlagen. Im Halbfinale bezwang Anja Hitzler Elena Mousikou (Zypern) mit 102:97.

Lisa Unruh (Berlin), als Vierte nach der Qualifikation ins Rennen gegangen, unterlag nach einem Freilos in der ersten Runde Liga Zommere (Lettland) mit 95:104. Veronika Haidn-Tschalova (Deggendorf) war Fünfte nach der Qualifikation und hatte ebenfalls in der ersten Runde keine Gegnerin, da 48 Damen sich um diese letzten Olympiatickets bewarben. In der zweiten Runde siegte sie gegen Siret Luik (Estland) mit 103:94 deutlich, musste sich dann aber im Achtelfinale Najmeh Abtin (Iran) knapp mit 98:99 geschlagen geben.

Die FITA hatte dieses Quotenplatzturnier in den vierten und letzten Weltcups dieser Saison in Südfrankreich eingebettet. Dort waren gestern in den Einzelwettbewerben alle drei deutschen Damen in der etsen Runde der Direktausscheidung ausgeschieden. Bei den Herren setzte sich Jens Pieper (Braunschweig) zunächst gegen Daniel Morillo (Spanien) mit 111:108 durch, musste in Runde zwei aber die Überlegenheit von Kyung-Mo Park (Südkorea) bei seiner 106:108-Niederlage anerkennen.

Jan-Christopher Ginzel (Sprockhövel), der zweite Teilnehmer des DSB in diesem Wettbewerb, kam nicht unter die besten 64 Schützen für die Elimination und belegte in der Gesamtwertung den 95. Rang.

Die Ergebnisse vom Weltcup in Boe Agen finden Sie hier.