Olympische Spiele
Anja Hitzler und Jens Pieper endgültig für Peking nominiert
In seiner dritten Nominierungssitzung hat der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) auch die beiden Bogenschützen Anja Hitzler (Berlin/Foto) und Jens Pieper (Braunschweig) endgültig in das deutsche Team für die Olympischen Spiele in Peking aufgenommen.
Insgesamt 436 Sportlerinnen und Sportler stehen nach der dritten Nominierungsrunde des Deutschen Olympischen Sportbundes in der deutschen Mannschaft für die 29. Olympischen Sommerspiele Peking 2008. Das DOSB-Präsidium nominierte im Bundesleistungszentrum in Kienbaum heute weitere 121 Athleten. Die 18 deutschen Schützen in den Gewehr-, Pistolen- und Wurfscheibendisziplinen waren schon in der vorherigen Nominierungssitzung Mitte Juni benannt worden.
“Wir werden eine schlagkräftige Mannschaft nach Peking bringen. Wir streben an, unseren sechsten Platz aus Athen zu wiederholen und damit den Abwärtstrend der zurückliegenden Spiele aufzuhalten”, erklärte im Anschluss an die Sitzung DOSB-Generaldirektor Michael Vesper, der die Mannschaft in Peking als Chef de Mission anführen wird.
Das komplette DSB-Aufgebot im Überblick:
Gewehr
Barbara Lechner (Triftern)
Sonja Pfeilschifter (Ismaning)
Maik Eckhardt (Dortmund)
Tino Mohaupt (Benshausen)
Michael Winter (Kirchseeon)
Pistole
Munkhbayar Dorjsuren (Schweinfurt)
Stefanie Thurmann (Frankfurt/Oder)
Claudia Verdicchio (Buchheim)
Hans-Jörg Meyer (Wolfenbüttel)
Christian Reitz (Kriftel)
Florian Schmidt (Frankfurt/Oder)
Ralf Schumann (Stockheim)
Wurfscheibe
Christine Brinker (Ibbenbüren)
Susanne Kiermayer (Kirchberg)
Karsten Bindrich (Eußenhausen)
Stefan Rüttgeroth (Gieboldehausen)
Axel Wegner (Brandis)
Tino Wenzel (Ibbenbüren)
Bogenschießen
Anja Hitzler (Berlin)
Jens Pieper (Braunschweig)
Am 26. Juli wird das Team in Suhl in einer kleinen feierlichen Veranstaltung offiziell verabschiedet. Die ersten deutschen Schützen werden am 2. August nach Peking reisen.