Olympische Spiele
Anja Hitzler unterliegt der Olympiasiegerin von Athen
Im Einzelwettbewerb des Bogenschießens ist die einzige deutsche Teilnehmerin, Anja Hitzler (Berlin/Foto), gegen die Olympiasiegerin von Athen 2004 und Titelverteidigerin, Sung-Hyun Park (Südkorea), in der zweiten Runde mit 107:112 ausgeschieden. Zuvor hatte die 25-jährige Sportsoldatin im Auftaktmatch mit Sophie Dodement (Frankreich) immerhin die Weltmeisterschafts-Fünfzehnte von Leipzig 2007 mit 107:106 besiegt.
Gegen die Französin, die mit der Mannschaft am vergangenen Sonntag die Bronzemedaille gewonnen hatte, ging Anja Hitzler nach der ersten Passe mit 28:27 knapp in Führung und konnte diesen Ein-Punkte-Vorsprung mit 55:54 auch zur Hälfte der Partie behaupten.
Im dritten Durchgang gelang Sophie Dodement, die nach der Qualifikation als 32. einen Rang vor der gebürtigen Baden-Württembergerin platziert war, der Ausgleich. Mit 80:80-Gleichstand ging es in die letzte Passe von jeweils drei Pfeilen hinein. Anja Hitzler erzielte 27 Ringe, Sophie Dodement nur 26 und dies bedeutete das Weiterkommen für Starterin des Deutschen Schützenbundes.
Auch gegen die 25-jährige Südkoreanerin hatte die Schützin des DSB in der zweiten Runde einen guten Start und lag nach dem ersten Durchgang mit 29:28 vorn. Sie musste zwar der Qualifikationsersten aus dem „Land der Morgenstille“ nach der zweiten Passe mit 54:53 die Führung überlassen, kämpfte jedoch prächtig und lag vor der letzten Runde nur mit 82:83 zurück.
Im letzten Abschnitt der Begegnung konnte sie jedoch den Sieg der hohen Favoritin in diesem Match nicht mehr verhindern. Während Sung-Hyun Park mit einer Serie von 9-10-10 nicht mehr zu gefährden war, erzielte Anja Hitzler eine Passe von 9-9-7. Trotzdem ein achtbares Ergebnis, mit dem Anja Hitzler sicher zufrieden sein konnte, denn sie hielt die Begegnung über lange Zeit offen.
Alle Ergebnisse der Olympischen Spiele in Peking finden Sie nach Abschluss der Wettbewerbe hier.