Allgemeines

Arbeitsgemeinschaft Sportmuseen gegründet

04.06.2003 00:00

Der Deutsche Schützenbund ist Gründungsmitglied der „Deutschen Arbeitsgemeinschaft der Sportmuseen, Sportarchive und Sportsammlungen e.V.“ (DAGS), die bei einer Tagung in der Deutschen Sporthochschule Köln ins Leben gerufen wurde.

Ziel der DAGS ist es, der Öffentlichkeit die Bedeutung von Sportmuseen, -archiven und -sammlungen für die Gesellschaft stärker bewusst zu machen und durch Information und Kooperation ihrer Mitglieder nachhaltige Synergieeffekte bei der Bewältigung der vielfältigen Aufgaben, die mit Aufbau und Betrieb von Sportmuseen zusammenhängen, zu erzielen.

Mitglieder der bundesweiten Arbeitsgemeinschaft sind öffentliche und private Sportmuseen (bis jetzt u.a. Ski-Museum Hinterzarten, Rugby-Museum Heidelberg, Kanu-Museum München, Rennsport-Museum am Nürburgring, Alpines Museum München), sporthistorische und sportwissenschaftliche Institute, Privatsammler und Sportarchive. Sitz der DAGS ist Köln, zum Vorsitzenden wurde Dr. Karl Lennartz vom Carl und Liselott Diem-Archiv Köln gewählt.

Stefan Grus, Leiter Archiv/Bibliothek/Museum des Deutschen Schützenbundes, erwartet sich von der Mitgliedschaft in der Arbeitsgemeinschaft Anregung, Beratung und Unterstützung beim Aufbau des Deutschen Schützenmuseums in Schloss Callenberg (Foto) bei Coburg.