Weltmeisterschaften
Armbrust-WM 2014 in Frankfurt am Main
Die Weltmeisterschaft der Internationalen Armbrustschützen Union (IAU) wird im Jahr 2014 in Frankfurt am Main stattfinden. Darauf verständigten sich der Weltverband, der Hessische Schützenverband sowie der Deutsche Schützenbund kürzlich.
Im Rahmen eines gemeinsamen Abstimmungsgesprächs kamen die Vertreter der genannten Verbände überein, die Weltmeisterschaft in den Match- und Field-Wettbewerben vom 04. bis 10.08.2014 auf dem Gelände des Landesleistungszentrums Frankfurt an der Schwanheimer Bahnstraße durchzuführen. Erwartet werden mehrere hundert Armbrust-Schützinnen und -Schützen aus aller Welt zu dieser Heim-WM. Darüber hinaus wird die Internationale Armbrustschützen-Union ihre turnusmäßige Generalversammlung im Rahmen dieser Weltmeisterschaft durchführen.
Bereits im Jahr 1998 richtete der Hessische Schützenverband - mit über 100.000 Mitgliedern einer der größten Landesverbände des Deutschen Schützenbundes - eine erfolgreiche Armbrust-Europameisterschaft in seinem Frankfurter Landesleistungszentrum aus. Begeistert sprach die Deutsche Schützenzeitung damals von einem Frankfurter "Festival der Rekorde", konnte doch über elf neue Weltrekorde berichtet werden. Auch im Jahr 2014 werden die Sportler und Besucher dort wieder von der besonderen sportorganisatorischen Erfahrung des Landesverbandes profitieren. Es erwartet sie optimale Bedingungen und eine WM der kurzen Wege, da die Match- und Field-Wettbewerbe vor Ort in unmittelbarer Nachbarschaft durchgeführt werden können.
Die IAU wurde 1956 gegründet und hat ihren Sitz in der Schweiz. Alle zwei Jahre finden Welt- und kontinentale Meisterschaften in den drei Armbrustdisziplinen 10m und 30m Match sowie Feldarmbrust statt. Gegenwärtig hat die IAU 27 nationale Mitgliedsverbände in Europa und Asien.