Bundesliga

„Auch der Süden kann es schaffen“

25.09.2003 00:00

Der Heidelberger SV ist das Team, von dem gesagt wird, dass es in diesem Jahr am ehesten die bisherige Dominanz des Nordens in der Bundesliga Luftpistole brechen kann. In der Endrunde der vergangenen Saison im Viertelfinale knapp am späteren Titelträger PSV Olympia Berlin mit 2:3 gescheitert, gilt er bei vielen Experten als der stärkste Südverein in der kommenden siebten Bundesligawettkampfzeit.

 

Vor allem der Wechsel des Nationalkaderschützen Daniel Barner von Berlin an den Neckar wird von der Konkurrenz beachtet. Er war Garant für etliche Gewinnpunkte beim fünfmaligen Titelträger und wird seine Stärke und Beständigkeit auch bei seinem neuen Verein aus der bekannten Universitätsstadt unter Beweis stellen wollen.

Zusammen mit der Olympiakader-Schützin Claudia Verdicchio (Foto links im Viertelfinale 2002/2003 gegen Gernot Eder vom PSV Olympia Berlin) und dem Europameister von 1997 mit der Schnellfeuerpistole Jan Claussen gehen die Heidelberger mit einem starken Team auf die Jagd nach Bundesligapunkten.

Eugen Weinberger, Oberschützenmeister des Heidelberger SV, weist eine Stellung als Mitfavorit deshalb auch gar nicht von sich: „Natürlich wissen wir, dass wir eine hervorragende Mannschaft stellen, aber auch andere hier in der Südgruppe brauchen sich nicht zu verstecken.“

„Wen sehen Sie denn im Süden als größte Konkurrenz für Ihren Verein ?“

„Ganz sicher ist die SGi Ludwigsburg sehr stark, aber man muss auch den SV Haiterbach beachten, der eine gute Rolle in der kommenden Saison bei uns im Süden spielen wird.“

„Ihre Konkurrenz aus dem Norden weist besonders auf den Wechsel von Daniel Barner hin, der ja ab dem Wochenende Ihr Team verstärken wird. Wie kam der Wechsel zu Ihnen zustande ?“

„Daniel Barner ist Trainer in Pforzheim am Landesleistungszentrum geworden und da er kaum jedes Mal zu den Terminen seines alten Vereins PSV Olympia Berlin fahren konnte, musste er sich zwangsläufig hier in der Umgebung einen leistungsstarken Verein suchen, der seinen Ansprüchen entspricht. Das dabei seine Wahl auf uns gefallen ist, freut uns natürlich, denn ich glaube, mit ihm werden wir uns erheblich steigern können.“

„Kann Jan Claussen, der ehemalige Europameister in der Schnellfeuerpistole, die gesamte Saison mtischießen ? Wir haben gehört, dass er doch beruflich stark eingespannt ist.“

„Nun, ich hoffe, dass er uns zur Verfügung steht, aber ich weiß derzeit nicht, ob es wirklich so klappt, wie wir uns das denken. Ich konnte mit ihm die letzten zwei Wochen nicht sprechen, weil er nicht im Lande war. Ich denke aber, dass wir am Wochenende mit der stärksten Formation, also auch mit Jan, antreten können.“

„In den vergangenen Jahren haben sich in der Luftpistole regelmäßig Vereine aus dem Norden am Ende durchsetzen können. Glauben Sie, dass in diesem Jahr sich daran etwas ändern könnte ?“

„Daran habe ich schon meine Zweifel. Der Norden hat mit Berlin, Bremen-Bassum und Haltern sehr starke Mannschaften und die Dominanz ist schon beeindruckend, aber wenn ich überlege, dass der spätere Deutsche Mannschaftsmeister aus Berlin im Februar gegen uns im Viertelfinale beinahe gescheitert wäre und nur ganz knapp mit 3:2 gewonnen hat und auch das Finale gegen Ludwigsburg erst im Stechen einen Sieger brachte, bleibt zumindest doch die Hoffnung, dass es auch mal ein Verein aus dem Süden bis ganz nach oben schaffen kann.“