Deutsche Meisterschaften

Auflage Luftgewehr Dortmund: Meister aus fünf Landesverbänden

23.10.2023 13:11

Die Deutsche Meisterschaft Luftgewehr Auflage in Dortmund war zum wiederholten Mal eine mehr als gelungene Veranstaltung. In den zwölf Entscheidungen – zehn im Einzel, zwei in der Teamwertung – gab es am Ende Sieger aus fünf verschiedenen Landesverbänden.

Foto: WSB / Die Medaillengewinner der Senioren III (v.l.): Frank Sczeburek, Hermann Plötz und Hartmut Becker.
Foto: WSB / Die Medaillengewinner der Senioren III (v.l.): Frank Sczeburek, Hermann Plötz und Hartmut Becker.

Helga Berning, ehrenamtliche Helferin und Starterin auf der Deutschen Meisterschaft Auflage fasste die Titelkämpfe passen zusammen: „Es ist schön, alle wieder zu sehen, und auch wenn natürlich wirklich viel los ist, gefühlt jedes Jahr ein bisschen mehr, so überwiegt am Schluss das schöne Gefühl der sportlich fairen Wettkämpfe und das Miteinander über die Verbandsgrenzen hinaus.“

Die Senioren I machten den Anfang mit dem Finalschießen und wie bereits am Vortag bei den Senioren III wurde es ein Start-Ziel-Sieg des Gewinners Matthias Utz aus Württemberg. Er gewann mit 254,5 Ringen vor Hannes Hurschvogel aus Bayern und Mike Vogel aus dem Rheinland. Bei den Seniorinnen I siegte Michaela Bär aus dem Rheinland vor Katja Alpers von Nord-West und Nicole Seeger aus Südbaden.

Die Teamwertung Senioren I gewannen die Sportlerinnen der Balker SGes aus dem Rheinland mit 0,6 Ringen Abstand und einem Gesamtergebnis von 948,5 Ringen vor ihren Landesverbandskollegen der SpSch Burg Altenwied und der ZSG Bavaria Unsernherrn aus Bayern mit 947,3 Ringen. 

Foto: WSB / Ines Jung (Mitte) gewann in der Seniorinnen V-Klassen den Titel vor Rose-Marie Dohmeyer (links) und Sieglinde Bohner.
Foto: WSB / Ines Jung (Mitte) gewann in der Seniorinnen V-Klassen den Titel vor Rose-Marie Dohmeyer (links) und Sieglinde Bohner.

Bei den Senioren II gewann mit 317,7 Ringen Klaus Schrode aus Württemberg die Wertung. Er hatte mit 0,1 Ringen den geringsten Vorsprung aller Titelträger, ihm folgte auf Rang zwei Hubert Karg aus Bayern, dem Wolfgang Heel aus Bayern folgte. Bei den Seniorinnen II sicherte sich Beate Dahl aus dem Rheinland mit 317,9 Ringen den Sieg vor Claudia Nickisch (Nord-West) und Ilse Philippsen (Norddeutschland).

Die Finals zum Ende des ersten Tages bildeten wie in jedem Jahr das Highlight. Die Senioren III machten den Anfang und ließen die Fans mehrfach laut applaudieren, aber auch den Atem anhalten. Die eine oder andere neun fand dann doch den Weg auf die Scheiben der Sportler. Einen Start-Ziel-Sieg legte mit gerade einmal einer Neunerwertung Hermann Plätz aus Bayern hin. Er siegte am Schluss mit 254,4 Ringen vor dem Hessen Frank Sczeburek und dem Niedersachsen Hartmut Becker. Bis zum Schluss und bis zum absolut letzten Schuss lieferten sich die Seniorinnen III einen harten Kampf um die Medaillen des Finals. Am Ende triumphierte Ursula Schröppel aus Bayern mit 253,1 Ringen. Einen Schuss zuvor lag noch Ingrid Heubusch, ebenfalls aus Bayern, vorne, zeigte dann aber Nerven und schoss eine 9,5 im letzten Schuss. Bronze ging an Monika Homa aus Nord-West.

In der zweiten Teamwertung der DM setzten sich die Bayern der SG Huglfink mit einem Zehntel Abstand und 951,9 Ringen vor der Mannschaft aus Hessen, dem SV Diana Ober Roden bei den Senioren III mit dem Luftgewehr Auflage durch. Dritter wurde der SSV Hoholz aus Bayern mit 951,2 Ringen.

Die Wertung der Seniorinnen IV gewann Angelika Barth aus Hamburg mit 318,5 Ringen vor Brunhilde Diedrichsen aus Hesen und Brigitte Graf aus Baden. Die Wertung der Senioren IV gewann Manfred Schmidt aus Hessen mit 318,4 Ringen vor Johann Rabhansl aus Bayern mit einem Zehntel weniger. Dieses Ergebnis bewies wieder einmal die hohe Qualität der Leistungen der Sportlerinnen und Sportler. Die Bronzemedaille dieser Wertbung ging an Rudolf Pitz aus Südbaden.  

Ein eindeutiges Ergebnis war die Wertung der Senioren V auf. Mit 1,8 Ringen Abstand sicherte sich Heinrich Jansohn aus Bayern souverän die Goldmedaille vor Ernst Rudolf Kirchner aus Hessen mit 317,8 Ringen. Dritter wurde Siegreif Hess aus der Pfalz mit 317,3 Ringen. Bei den Seniorinnen V ging Gold ging an Ines Jung aus Bayern mit 317,8 Ringen vor Rose-Marie Dohmeyer aus Niedersachsen und Sieglinde Bohner aus Bayern.

(WSB)

Weiterführende Links

Weitere News zu "Deutsche Meisterschaft -Auflage- (Meldeschluss: 05.09.2023)"