Allgemeines

Auflageschießen demnächst auch in der Schweiz ?

07.10.2014 09:32

Im Bundesleistungszentrum des Deutschen Schützenbundes in Wiesbaden sind derzeit Schützinnen und Schützen aus der Stadt und der Umgebung Zürichs zu Gast. Unter der Betreuung von DSB-Schulleiterin Astrid Harbeck absolvieren die Schweizer Gäste ein interessantes schießsportliches Programm.

Sprecher der zehnköpfigen Delegation aus dem Nachbarland, die von schießsportlichen Anfängern bis hin zu Teilnehmern an Kantonalmeisterschaften reicht, ist Jürg Spillmann (Foto 4.v.l.), der Präsident des Stadtverbandes der Sportschützen der Stadt Zürich. Vor bereits mehr als 20 Jahren war er das erste Mal in der hessischen Landeshauptstadt im Bundesleistungszentrum des DSB.

Der Altersquerschnitt der Schweizer Delegation reicht von Jugendlichen ab 15 Jahren bis hin zu 68-jährigen Senioren, die auch das richtige Auflageschießen üben. Diese Art zu schießen, wie sie ja in Deutschland bis hin zu nationalen Titelkämpfen ausgetragen wird, soll nun auch in der Schweiz Einzug halten.

„Wir müssen auch in der Schweiz etwas unternehmen, denn die Teilnahme an unseren Wettbewerben nimmt bei uns stetig ab und wie es mit dem Militärschießen weitergeht, können wir ebenfalls nicht sicher prognostizieren“, sagt Jürg Spillmann dazu, „vor vier Jahren wurde das Auflageschießen bei uns im kantonalen Verband lanciert. Ich sehe dies als große Chance, gerade den Schützinnen und Schützen ab 50 Jahren und älter etwas Neues zu bieten und vor allem unsere älteren Mitglieder, die zum Beispiel das Gewehr nicht mehr so gut halten können, im Wettkampfbetrieb zu belassen. Ich habe daraufhin einige Funktionäre in unserem Kantonalverband von dieser für Senioren attraktiven Disziplin überzeugen können und hoffe nun, dass sich daraus etwas entwickelt, was, wie bei Ihnen in Deutschland, zu mehr Beteiligung der Altersschützen führen wird.“

Erste Auflagewettkämpfe hat der Züricher Stadtverband bereits durchgeführt, die Resonanz war positiv und gibt zu guten Hoffnungen Anlass. „Wir haben gerade erst vor wenigen Tagen erfahren, dass bei unseren nächsten kantonalen Meisterschaften ein Auflageschießen mit einem Finale durchgeführt werden soll“, freut sich Jürg Spillmann natürlich.

Organisiert sind die Schweizer im Züricher Stadtverband, der wiederum im Züricher Kantonalen Schützenverband integriert ist und für Jürg Spillmann steht jetzt die nächste große Aufgabe bevor, den Dachverband der Schweiz, den Schweizerischen Schützenverband, von seinen Plänen zu überzeugen.

Nach dem Aufenthalt beim DSB und dem einwöchigen Programm, das die beiden Mitarbeiter von Astrid Harbeck, Iris Zimmer und Pamela Bindel betreuen, werden die Schweizer Gäste sicherlich bestärkt in ihrem Vorhaben in die Heimat zurückreisen.

Das Foto in Originalgröße