Bundesliga
Aufsteiger besiegt Tabellenführer vor eigenem Publikum
Ausgerechnet vor eigenem Publikum musste der Tabellenführer der Bundesliga Luftgewehr Gruppe Nord, die SG Hamm, die erste Saisonniederlage hinnehmen. Gegen den Aufsteiger SSG Kevelaer kamen die Westfalen über ein 2:3 nicht hinaus, bewahrten aber trotzdem ihren Spitzenplatz mit 8:2 Punkten.
Gegen den israelischen Spitzenschützen Sergy Righter (Foto) auf Seiten Kevelaers hatte Melanie Kunz an Position eins der SG Hamm technische Schwierigkeiten mit ihrem Gewehr und unterlag daher recht deutlich mit 388:395. Auch Dana Prüfe und Anne Bielefeld konnten ihre Duelle gegen Alexander Thomas und Josefine Dohmen nicht gewinnen und somit hatte der Neuling der Bundesliga beim Spitzenreiter gewonnen. Vielleicht eine Trotzreaktion des Aufsteigers, denn am Vortag hatte Kevelaer noch eine glatte 0:5-Niederlage gegen Post SV Düsseldorf kassiert.
Damit liegt die SSG Kevelaer nun mit 6:4 Punkten auf dem dritten Rang hinter Hubertus Elsen, das sich mit zwei Siegen am Wochenende nun auf den zweiten Platz nach vorne geschoben hat. Nach einem klaren 5:0-Erfolg gegen den Tabellenletzten ABC Münster folgte ein hart umkämpfter 3:2-Sieg gegen den zweiten Aufsteiger SGI Mengshausen.
Die Hessen, die bis zu diesem Wochenende mit ihrem Abschneiden durchaus zufrieden sein konnten, hatten zuvor in einer weiteren spannenden Partie gegen die KKS Nordstemmen 2:3 verloren und den Norddeutschen damit die ersten Siegpunkte dieser Saison beschert.
Der 3:2-Erfolg für Nordstemmen kam erst im Stechen zustande, denn Ella Sternberg und Thomas Farnik hatten auf den vorderen Positionen für Nordstemmen gepunktet, während für Mengshausen Pätrick Seyfahrt und Manuela Schmermund an den Positionen vier und fünf erfolgreich waren. Auf die Partie an Position drei kam es nun an, dort hatten sich Henrik Borchers (Nordstemmen) und Kenneth Parr (Mengshausen) zunächst 393:393 getrennt. Erst im vierten Stechschuss fiel die Entscheidung dann zugunsten von Henrik Borchers.
Auch die zweite Begegnung gegen ABC Münster konnte Nordstemmen mit 5:0 für sich entscheiden und liegt nun zusammen mit der SGI Mengshausen, nur durch die Einzelpunkte getrennt, mit 4:6 Mannschaftspunkten auf Rang sechs, während die Hessen derzeit auf Platz sieben verweilen.
In exakt der gleichen Tabellenkonstellation liegen die beiden Vorrundengruppen Nord und Süd vor den letzten beiden Begegnungen der Gruppenphase. Jeweils ein Spitzenreiter mit 8:2 Punkten, der bereits für das Bundesligafinale qualifiziert ist, weil sich die Verfolger noch gegenseitig Punkte abnehmen.
Dahinter vier Mannschaften mit jeweils 6:4 Zählern – im Norden sind dies Elsen, Kevelaer, Düsseldorf und Hilgert – zwei Mannschaften mit 4:6 Punkten, die ebenfalls noch gute Chancen auf das Bundesligafinale haben sowie ein Schlusslicht – im Süden die SSG Dynamit Fürth, im Norden ABC Münster – noch ohne jeglichen Siegpunkt und damit in höchster Abstiegsgefahr. Spannende Partien sind am letzten Wettkampfwochenende Anfang Januar 2012 in beiden Gruppen garantiert.
Alle Ergebnisse der Bundesliga Luftgewehr Gruppe Nord finden Sie über diesen Link.