Bundesliga

Aufsteiger BS Neumarkt empfängt Bogenelite im Süden

05.11.2008 00:00

Aufsteiger BS Neumarkt richtet am kommenden Samstag den ersten Wettkampf der elften Saison in der Bundesliga Bogen Gruppe Süd aus. Vor eigenem Publikum (Turnhalle Hauptschule West, Woffenbacher Str., 92318 Neumarkt) muss der Neuling in der höchsten deutschen Mannschaftsklasse des Bogenschießens dann beweisen, ob sein Ziel Klassenerhalt realistisch ist.

 

Die Bogenschützen aus Neumarkt konnten sich in der vergangenen Zweitligasaison quasi erst mit dem letzten Pfeil auf dem dritten Rang der Tabelle festsetzen und konnten ihr Aufstiegsglück kaum fassen. Zusammen mit dem damaligen Meister der 2. Liga, dem PSV Reutlingen, dürfen die Oberpfälzer nun im deutschen Oberhaus mitmischen, da der Zweitplatzierte, die zweite Mannschaft der Schützengilde Welzheim, nicht aufsteigen durfte.

Die erste Vertretung der Welzheimer, der dreimalige Bundesligameister geht in diese Saison als einer der Favoriten der Gruppe Süd in die ersten Wettkämpfe am Samstag hinein. Die Baden-Württemberger haben sich als einziges Team in der Gruppe Süd mit einem namhaften Zugang verstärkt.

Christian Weiss (Foto), Europameisterschaftsteilnehmer und Junioren-Mannschaftsweltmeister des Jahres 2006, wechselte von den Bogenschützen Feucht nach Welzheim. Zusammen mit Olympiateilnehmerin Anja Hitzler, dem luxemburgischen Spitzenschützen Jeff Henckels und dem jungen Nachwuchsschützen Camilo Mayr ist das Team stark genug, um ganz vorne mit dabei zu sein.

Gleiches gilt auch für den amtierenden Deutschen Meister FSG Tacherting, der die Titelverteidigung mit den gleichen Schützen angehen wird, wie in der vergangenen Saison. Mit Veronika Haidn-Tschalova, Robert Blum, Daniel Hartmann und dem routinierten Armin Garnreiter, stehen bewährte Kräfte zur Verfügung.

Hinter diesen beiden großen Favoriten auf den Gruppensieg werden sich nach Expertenmeinung die Bogenschützen aus Feucht, der ATSV Oberkotzau sowie Hubertus Dörsdorf und Gut Schuss Boxdorf um die beiden weiteren Plätze bemühen, die zum Eintritt in das Bundesligafinale im kommenden Februar in Braunschweig berechtigen.

Aber auch auf den beiden Aufsteigern ruhen die Hoffnungen ihrer Fans, dass ihr Verbleib im Oberhaus des deutschen Mannschaftsbogensports nicht nur eine Saison dauert, sondern dass beide Teams die etablierten Mannschaften fordern werden.

Die kompletten Ergebnisse der Bundesliga Bogen Gruppe Süd finden Sie nach Abschluss der Wettkämpfe hier.