Bundesliga

Aufsteiger empfängt Bogenelite der Gruppe Nord

02.11.2006 00:00

Vor eigenem Publikum (Stadionsporthalle, Schulstraße 26, 31241 Groß-Ilsede) kann der BSC Clauen seine ersten Wettkämpfe in der Bundesliga Bogen Gruppe Nord austragen. Für den Aufsteiger aus dem Örtchen in der Nähe von Peine, der zum ersten Mal in seiner 15-jährigen Geschichte in der höchsten deutschen Bogenliga um Punkte kämpft, war es der vierte Aufstieg in fünf Jahren.

 

Dass auch Aufsteiger eine gute Rolle in der Bundesliga spielen können, zeigten in der vergangenen Saison die Schützen von Blau-Gelb Hanau, die sich bis zum letzten Wettkampf ganz nahe an die vorderen Plätze herangekämpft hatten, durch unglückliche Begegnungen jedoch noch soviel Boden verloren, dass sie zum Schluss wieder zurück in die 2. Liga mussten.

Für die Niedersachsen wird es daher in der kommenden Wettkampfzeit vornehmlich darum gehen, den Klassenerhalt zu schaffen, denn die arrivierten Vereine sind natürlich auch die Favoriten auf das Erreichen des Finales am 24. Februar 2007 im saarländischen Dörsdorf.

Drei der vier Halbfinalisten der letzten Endrunde kamen aus der Gruppe Nord. Mit dem BSC Laufdorf stellt der Norden auch den amtierenden Deutschen Meister, der sich im Februar in Dauelsen im Duell um Gold gegen die damaligen Gastgeber überraschend klar mit 259:245 durchsetzen konnte und den Meisterspiegel mit nach Hessen nahm.

Anders als in der Bundesliga Luftgewehr und Luftpistole, wo die meisten Mannschaften vor jeder neuen Saison auch neues Personal vorstellen, weisen die Teams im Bogenschießen eine langjährige Beständigkeit auf. Spektakuläre Wechsel gibt es auch dieses Mal nicht zu vermelden.

So werden den Mannschaften vom SV Dauelsen um den Nationalkaderschützen Sebastian Rohrberg (Foto), dem SV Querum um Olympiateilnehmer Michael Frankenberg, dem Titelverteidiger BSC Laufdorf und auch Bergmann Borsig Berlin um die EM-Teilnehmerinnen von Athen, Lisa Unruh und Karina Winter, die besten Chancen eingeräumt, auf die obersten vier Plätze der Tabelle zu kommen, die dazu berechtigen, gegen die besten vier Teams des Südens um den Titel zu kämpfen.

Wie bereits im vergangenen Jahr können sich Sherwood Herne und der Rheydter TV zumindest Außenseiterchancen ausrechnen. Auch diese beiden Teams lagen bis zum letzten Wettkampf der vorigen Saison noch aussichtsreich im Rennen.

Für den zweiten Aufsteiger in der Gruppe Nord, die SG Norderstedt, ist sicherlich wie auch für den BSC Clauen, der Klassenerhalt oberstes Ziel. Die Norddeutschen haben jedoch im Gegensatz zum BSC Clauen schon Bundesligaerfahrung gesammelt und schafften nach einem Jahr in der 2. Liga den sofortigen Wiederaufstieg.

Die kompletten Ergebnisse vor ersten Wettkampftag der Bundesliga Bogen Gruppe Nord finden Sie nach den jeweiligen Wettbewerben hier.