Bundesliga

Aufsteiger HSG München geht verstärkt in die Bundesligasaison

02.10.2012 11:25

Die Pistolenschützen werden am Wochenende 13. und 14. Oktober die 16. Bundesligasaison unter dem Dach des Deutschen Schützenbundes eröffnen. Eine Woche später gehen die besten Schützen mit dem Luftgewehr an den Start, die Bogenschützen beginnen ihren Kampf um Punkte und Platzierungen am 27. Oktober.

 

Der einzige Verein, der mit zwei Mannschaften in der höchsten deutschen Klasse des DSB vertreten ist, wird die HSG München sein, denn nach den Gewehrschützen, die seit Jahren mit zum Besten gehören, was diese Liga ausmacht, haben es nun auch die Münchner Pistolenschützen geschafft, das Oberhaus des deutschen Schießsports zu erreichen.

Für die kommende Wettkampfzeit hat sich der Traditionsclub von der Isar erheblich verstärkt. Vom amtierenden Deutschen Meister Schützengilde Waldenburg kommen mit Andreas und Michael Heise (Foto) zwei der hoffnungsvollsten deutschen Nachwuchsschützen zur HSG, die jedoch bereits in der vergangenen Saison beim sechsmaligen Titelträger fester Bestandteil der Meistermannschaft waren und nun die Münchner Perspektiven für die anstehenden Wettkämpfe erheblich verbessern.

Dazu kommt vom TSV Ötlingen der routinierte ehemalige Nationalmannschaftsschütze Leo Braun, der in den vergangenen Jahren in vielen Begegnungen der höchsten deutschen Liga seine Klasse unter Beweis stellen konnte.

Zusammen mit dem amerikanischen Olympiateilnehmer der Spiele von Athen, Peking und London, Jason Turner, und einem weiteren Nationalmannschaftsschützen, Tobias Heider, werden die Neuzugänge dafür sorgen, dass das Team des Aufsteigers für jeden Gegner eine schwere Hürde bedeutet.

Ein erster Gradmesser für die Stärke der Münchner wird der SV Kelheim-Gmünd sein, der in eigener Halle das Team aus der bayerischen Landeshauptstadt am Samstag, den 13. Oktober zu Gast hat. Am darauf folgenden Sonntag trifft die HSG dann auf den SV Altheim Waldhausen.

Alle Ergebnisse der Bundesliga Luftpistole Gruppe Süd finden Sie nach Abschluss der Wettkämpfe über diesen Link.