Bundesliga

Aufsteiger nutzt Heimvorteil

12.11.2012 13:53

Aufsteiger Falke Dasbach hat in der Bundesliga Luftpistole Gruppe Nord seinen Heimvorteil genutzt und sich mit dem 4:1-Erfolg gegen die Sportgilde Bassum die ersten zwei Siegpunkte dieser sechzehnten Saison gesichert.

 

Das Team aus dem Idsteiner Vorort hatte in einem heftig umkämpften Match am Ende mit 4:1 die Oberhand behalten. Spitzenschütze Valerij Samojlenko (Foto), Heiko Litterscheid, Matthias Schwender nach Stechen und Jörg Bommersheim sorgten für die Erfolgserlebnisse des Aufsteigers, während Pierre Michel nach einem ebenfalls knappen 372:371 gegen Halil Karaca den einzigen Punkt der Norddeutschen markierte.

Zuvor hatte der zweite Vertreter aus Hessen seine Finalambitionen dokumentiert. Vizemeister SV Kriftel ließ dabei dem SV Sülfeld kaum Chancen. Wie beim Gastgeber hieß es zwar auch hier 4:1, doch standen die einzelnen Partien weniger auf des Messers Schneide.

Dominik Sänger, Neuzugang Aaron Sauter und Thomas Rink ließen an den Positionen zwei, vier und fünf kaum einen Zweifel darüber, wer nach 40 Schuss als Sieger den Stand verlassen würde.

An der Spitzenposition machte es Schnellfeuerspezialist Christian Reitz zwar etwas spannender, aber am Ende standen auch für ihn beim 381:379 gegen Guiseppe Giordano zwei gewonnene Punkte auf der Anzeigetafel. Sommerbiathlet Robert Janikulla gelang der Ehrenpunkt der Wolfsburger Vorstädter gegen Dirk Heinen.

Die ersten Punkte der Saison holten sich auch die Sportschützen aus Fahrdorf und fügten beim 3:2 gegen den fünfmaligen Titelträger PSV Olympia Berlin den Hauptstädtern die erste Niederlage zu. In der Spitzenpaarung zeigten Zorana Arunovic (Fahrdorf) und Wojciech Knapik (Berlin) beim 391:387 Schießleistungen vom Allerfeinsten. Steffen Schröder und Stefan Vollertsen vervollständigten den Erfolg der Norddeutschen.

Im Gegensatz zu Dasbach konnte Ausrichter Braunschweiger SG keinen Vorteil aus dem Auftritt in der eigenen Halle ziehen. Gegen den SB Broistedt mussten sich die Niedersachsen mit 1:4 geschlagen geben. Lediglich Michael Schleuter konnte mit einem 379:375 gegen Michael Peirick an Position drei für die Gastgeber punkten.

DSB-Nationalmannschaftsschütze Hans Jörg Meyer, der an Position eins mit 381 Ringen für das beste Ergebnis der Partie sorgte, Patrick Scheuber, Jan Brückner und Florian Ullrich hießen die Sieger auf Seiten des SB Broistedt.

Alle Ergebnisse der Bundesliga Luftpistole Gruppe Nord finden Sie nach Abschluss der Wettkämpfe über diesen Link.