Bundesliga

Aufsteiger Otterstadt auf Finalkurs

11.01.2010 10:55

Für die positive Überraschung sorgte der SSV Otterstadt am dritten Wettkampftag der Bundesliga Bogen Gruppe Süd. Während die drei führenden Mannschaften aus Welzheim, Tacherting und Boxdorf ihre Finalteilnahme endgültig realisierten, liegt der Aufsteiger vor den letzten sieben Begegnungen der Vorrunde mit 19:23 Punkten auf einem bemerkenswerten vierten Platz.

 

Nach zwei anfänglichen Niederlagen gegen Tacherting und Boxdorf kamen die Pfälzer vor eigenem Publikum in Rheinzabern immer besser in Schwung, schafften gegen Welzheim ein 228:228-Unentschieden und gingen in den letzten vier Partien jeweils als Sieger vom Stand. Beim 232-230-Erfolg gegen die Bogenschützen aus Neumarkt erzielten die Otterstädter darüber hinaus das beste Resultat der Gruppe Süd an diesem Tag. 

Genau umgekehrt verlief der Wettkampftag für den Ausrichter des Finales am 20. Februar in Neumarkt, denn nach drei Siegen in Folge war es die Begegnung gegen Otterstadt, die für die Oberpfälzer das Ende des Siegeszuges bedeutete. Drei weitere Niederlagen folgten und vor dem abschließenden vierten Wettkampftag der Gruppenphase am 6. Februar in Welzheim liegen die Finalgastgeber aus Neumarkt nun mit 18:24 Zählern auf Rang fünf. Der Zweikampf Otterstadt gegen Neumarkt um das vierte Finalticket verspricht Hochspannung. 

An der Tabellenspitze hat das Führungstrio seine Positionen ausbauen können. Der Ausrutscher gegen Otterstadt war für den amtierenden Deutschen Meister SGI Welzheim der einzige kleine Makel in der sonst glänzenden Tagesbilanz von sechs Siegen und einem Remis. 37:5 Punkte haben die Welzheimer bisher auf dem Konto und damit liegen die Württemberger unangefochten auf Position eins. Mit Christian Weiss (Foto) hat der Titelverteidiger auch den besten Schützen der Gruppe Süd in seinen Reihen. Der 21-Jährige erzielte bisher 76,62 Durchschnittsringe in seinen Partien. 

Mit jeweils 32:10 Punkten folgen die FSG Tacherting und Gut Schuss Boxdorf auf den Plätzen zwei und drei und dürfen vor dem letzten Wettkampftag ebenfalls schon die Reise nach Neumarkt buchen. Tacherting mit sechs Siegen und Boxdorf mit fünf erfolgreichen Begegnungen bleiben damit die einzigen Vereine, die der SGI Welzheim annähernd folgen können. 

Enttäuschend verläuft diese Saison bisher für die Bogenschützen aus Feucht. Das Team, das in den vergangenen Jahren stets im Finale zu finden war, liegt nach einer desaströsen Bilanz von sieben Niederlagen in Rheinzabern nun mit 12:30 Punkten auf dem siebten Rang, der am Ende den Abstieg in die 2. Liga bedeuten würde. 

Die Franken liegen fünf Ringe hinter der punktgleichen SG Freiburg und werden in vier Wochen in Welzheim gegen die drohende Zweitklassigkeit ankämpfen müssen. Für den PSV Reutlingen, mit 6:36 Zählern auf dem letzten Rang, wird es dagegen äußerst schwer werden, die Zugehörigkeit zur höchsten deutschen Liga zu erhalten. 

Die kompletten Ergebnisse der Bundesliga Bogen Gruppe Süd finden Sie über diesen Link.