Allgemeines

Ausbildung ist Investition in die Zukunft

26.10.2005 00:00

Mit der Ausbildung zum Sport- und Fitnesskaufmann/zur Sport- und Fitnesskauffrau bietet auch der Sport seit 2001 jungen Menschen eine duale Berufsausbildung an. Er handelt damit nicht zuletzt im Zeichen seiner gesellschaftlichen Verantwortung, denn ohne fundierte Ausbildung fehlt die Grundlage für dauerhafte Beschäftigung.

 

Sportvereine und Sportverbände, die selber ausbilden, geben Jugendlichen zu Beginn ihres Erwerbslebens eine Chance und sind bereit, auch in schwierigen Zeiten in die Zukunft zu investieren. Das bringt nicht nur Imagegewinn, sondern ist gleichermaßen ein geeigneter Weg für eine mittelfristige Personalplanung. Die Entwicklung von qualifiziertem Nachwuchs ermöglicht bei geringen Einarbeitungskosten langfristig eine Professionalisierung der Verwaltung und Organisation.

Der Deutsche Schützenbund ist ein Vorreiter in diesem Bereich und besetzte schon 1999 zum ersten Mal einen Ausbildungsplatz im Ressort Öffentlichkeitsarbeit. Seit 2002 werden regelmäßig ein bis zwei junge Menschen in der Bundesgeschäftsstelle Wiesbaden-Klarenthal auf das Berufsleben vorbereitet.

Dass die Voraussetzungen für die Schaffung eines Ausbildungsplatzes gar nicht so schwierig sind, zeigt eine Broschüre des Deutschen Sportbundes, die interessante Hinweise und Tipps für potenzielle Anbieter einer Lehrstelle zum Sport- und Fitnesskaufmann/zur Sport- und Fitnesskauffrau gibt.

Von der betrieblichen, fachlichen und persönlichen Eignung bis hin zur Ausbildungsstruktur des Lehrberufs reicht die Themenpalette dieser kostenlosen Broschüre. Sie ist zu beziehen unter der Adresse:

Deutscher Sportbund
Ressort Bildung
D-60525 Frankfurt am Main

Oder per e-mail unter: dsb-info@dsb.de

Weitere Informationen dazu finden Sie auch hier.