Deutsche Meisterschaften

Barbara Kegelmann verabschiedet sich aus dem Bogen-Nationalteam

11.08.2005 00:00

Eine der erfolgreichsten Bogenschützinnen der letzten zehn Jahre, Barbara Kegelmann (Herten/Foto), hat sich aus dem Nationalteam des Deutschen Schützenbundes verabschiedet. Die 44-jährige Angestellte war Mitglied der Damenmannschaft des DSB im Recurvebogen, die mit der Silbermedaille bei den Olympischen Spiele 1996 in Atlanta so positiv überraschte und vier Jahre später mit der Bronzemedaille in Sydney 2000 das einzige Edelmetall dieser Veranstaltung für den Verband gewinnen konnte.

 

Ein weiterer sportlicher Höhepunkt war mit Sicherheit die Weltmeisterschaft 1995 in Jakarta (Indonesien), wo die sympathische Westfälin unter ihrem Mädchennamen Mensing in der Einzelkonkurrenz erst im Finale mit 107:113 gegen die damals noch für Moldawien startende heutige Italienerin Natalia Valeeva unterlag und sich damit die Silbermedaille erkämpfen konnte.

Etliche Grand-Prix-Siege und Europameisterschaftstitel in den Einzel- und Mannschaftskonkurrenzen sowie Deutsche Meisterschaften runden die umfangreiche Erfolgsbilanz von Barbara Kegelmann ab.

Im Kreis ihrer ehemaligen Kolleginnen und Kollegen aus der Nationalmannschaft des Deutschen Schützenbundes wird Barbara Kegelmann anlässlich der Deutschen Meisterschaften im Freien in Hamburg-Norderstedt am Samstag, den 3. September 2005, mit einer kleinen Feier von der Sportleitung des DSB aus dem Elitekader verabschiedet.