International

Bauer und Leiwen rücken ins EM-Gewehrteam bei Damen und Herren

06.10.2003 00:00

Durch ihre hervorragenden Leistungen in der Qualifikation sind die Junioren Dorothee Bauer (Speyer/Foto) und Dirk Leiwen (Paderborn) von Gewehr-Bundestrainer Claus-Dieter Roth in das Erwachsenenteam für die Europameisterschaften in den Luftdruckwaffen nominiert worden.

 

Die 20-jährige Gewehrschützin, die im vergangenen Jahr bei den Weltmeisterschaften in Lahti (Finnland) die Goldmedaille in den Disziplinen Luftgewehr und Sportgewehr gewinnen konnte und im nichtolympischen Liegendwettkampf den zweiten Platz bei den Junioren erreichte, zeigte in Pforzheim am Wochenende mit drei 395-er Serien und einem Finale von 100,3 Ringen wieder eine sehr starke Leistung und rückt dafür nun in das deutsche Damenteam für die EM auf.

Der amtierende Junioren-Weltmeister mit dem Luftgewehr, Dirk Leiwen (Foto) schoss bei der Qualifikation sogar mit 1889,8 Ringen (596/595/597 in den Vorkampfserien und 101,8 im Finale) das beste Resultat aller Herren und Junioren. Im Herrenteam des Deutschen Schützenbundes für Göteborg steht mit Bernhard Oswald (Wildsteig) ein weiterer junger Schütze. Er ist mit seinen 21 Jahren gerade erst aus der Juniorenklasse aufgestiegen.

Das Gewehraufgebot für die Europameisterschaften lautet:

Damen

Dorothee Bauer (Speyer)
Barbara Lechner (Krün/Klais)
Alexandra Schneider (Waldsee)

Herren

Dirk Leiwen (Paderborn)
Bernhard Oswald (Wildsteig)
Erich Schallmair (Sielenbach)

Juniorinnen

Kerstin Köhler (Herrenberg)
Simone Schilling (Gachenbach)
Kerstin Tusch (Weiden)

Junioren

Matthias Dierolf (Rosengarten)
Damian Kontny (Baunatal)
Sebastian Moises (Windsbach)

Sonja Pfeilschifter (Eching), die beste Luftgewehrschützin des DSB in den letzten Jahren, wird in Göteborg aus taktischen Gründen nicht an den Start gehen, weil sie schon einen olympischen Quotenplatz für die Spiele im kommenden Jahr in Athen gewonnen hat.