Bundesliga

BC Gelsenkirchen ohne Chance

06.12.2004 00:00

Noch ohne einen einzigen Sieg liegt der BC Gelsenkirchen nach Abschluss des zweiten Wettkampftages in der Bundesliga Bogen Gruppe Nord als Tabellenletzter nun schon fast aussichtslos in Rückstand. Nach 14 Begegnungen sieht die Bilanz von 0:28 Punkten recht trostlos aus.

 

Natürlich war es ein Wagnis, nach den vielen Abgängen von Leistungsträgern mit einer komplett erneuerten jungen Mannschaft an den Start in der höchsten deutschen Mannschaftsklasse zu gehen, aber es zeigt sich doch auch an den Resultaten – nur einmal in der Partie gegen Tabellenführer SV Querum wurden 250 Ringe erzielt – dass es für die Bundesliga zumindest in dieser Saison noch nicht reicht.

Eine herausragende Vorstellung zeigte wieder einmal das Team vom SV Dauelsen, das sechs Begegnungen klar für sich entscheiden konnte und lediglich beim 257:257-Unentschieden gegen Gastgeber SV Querum einen Punkt abgab. Die 257 Ringe bedeuteten gleichzeitig das „schlechteste“ Resultat für die Norddeutschen, die beim 265:242-Erfolg gegen die SG Norderstedt auch das beste Ergebnis aller Mannschaften aus beiden Gruppen der Bundesliga an diesem Wettkampftag erzielen konnten.

Tabellenführer SV Querum leistete sich neben der Punkteteilung gegen Dauelsen ausgerechnet vor eigenem Publikum die erste Niederlage beim 253:259 gegen den Aufsteiger Sherwood BSC Herne, was für die Braunschweiger Vorstädter jedoch keine Konsequenzen nach sich zieht. Mit 25:03 Zählern liegt das Team um Olympiastarter Michael Frankenberg noch zwei Punkte vor dem SV Dauelsen.

Hinter den beiden führenden Mannschaften klafft jedoch schon eine Lücke von fünf Punkten zum Tabellendritten Bergmann-Borsig Berlin, der mit vier Niederlagen im Gepäck die Heimreise antreten musste. Für den Aufsteiger Sherwood BSC Herne war es ein erfolgreicher Trip nach Niedersachsen, denn der Aufsteiger bestätigte diesmal die vor der Saison erwarteten Leistungen und konnte fünf Partien bei nur zwei Niederlagen für sich entscheiden.

Damit liegen die Schützen aus dem Ruhrgebiet mit einem positiven 16:12-Punktestand auf Rang vier und können sich berechtigte Aussichten auf das Bundesligafinale am 19. Februar 2005 in Waiblingen machen. Mit jeweils 12:16 Punkten liegen der BSC Laufdorf und der Rheydter TV derzeit auf den Rängen fünf und sechs, während die SG Norderstedt an diesem Wochenende nur zwei Siege einfahren konnte und mit 6:22 Punkten schon einen deutlichen Abstand auf das Mittelfeld aufweist.

Der noch amtierende Vizemeister BC Gelsenkirchen wird am 15. Januar 2005 Ausrichter des dritten Wettkampftages sein. Nach dieser Runde könnten dann schon die ersten Entscheidungen Richtung Bundesligafinale und Abstieg gefallen sein.

Alle Mannschafts- und Einzelresultate der Bundesliga Bogenschießen Gruppe Nord finden Sie hier.