International
Beate Gauß beim IWK München erfolgreich
Beate Gauß (Ammerbuch/Foto Mitte) sorgte beim Internationalen Wettkampf in München für den einzigen Erfolg der Teilnehmer des Deutschen Schützenbundes. Auf der Olympiaschießanlage in Garching-Hochbrück siegte die 24-jährige Sportsoldatin mit dem Luftgewehr und insgesamt hevorragenden 503,6 Ringen (Vorkampf 399/Finale 104,6) vor Pavla Kalna (Tschechien/502,8 Ringe/Foto links) und Jamie Beyerle (USA/502,5 Ringe/Foto rechts).
Sonja Pfeilschifter (Ismaning) belegte in diesem Wettbewerb des sechsten Platz mit 501,9 Ringen (Vorkampf 398/Finale103,9). Im zweiten Wettkampf dieser hochkarätigen Veranstaltung mit Topschützen aus aller Welt belegte Sonja Pfeilschifter hinter Maki Konomoto (Japan/503,5 Ringe) mit 502,9 Zählern Rang zwei. Beate Gauß folgte mit 502,4 Ringen knapp dahinter auf dem dritten Rang und Martina Rave (Münster) belegte mit 500,4 Ringen Platz sechs. Andreas Häusler (Fraunberg) erzielte bei den Herren mit 696,2 Ringen und seinem siebten Platz im zweiten Wettkampf das beste Ergebnis aus deutscher Sicht.
Mit der Luftpistole zielte Hans-Jörg Meyer (Wolfenbüttel) im zweiten Wettkampf mit 683,9 Ringen (Vorkampf 584/Finale 99,9) nur ganz knapp an einem Podestplatz vorbei und wurde Vierter. Leonig Ekimow (Russland/685,7 Ringe) siegte vor Norayr Bakhtamyan (Armenien/684,9 Ringe) und Wladimir Isakow (Russland/684,5 Ringe). Bei den Damen erzielte in beiden Wettbewerben Stefanie Thurmann (Frankfurt/Oder) das beste deutsche Resultat. Die Brandenburgerin kam mit zwei Mal 380 Ringen auf die Plätze 15 und 18.
Zwei Mal auf dem Medaillenpodest stand Romy Jacksteit (Berlin), die bei den Juniorinnen Silber und Bronze in ihren beiden Wettkämpfen mit der Luftpistole gewinnen konnte. Beim männlichen Nachwuchs kam Andreas Heise (Wiggensbach) einmal auf den Bronzerang. Christoph Schultheiß (Vöhringen) und Alexander Zellner (Reisbach) belegten die Plätze fünf und sieben.
Drei Medaillen gab es auch für die Juniorinnen und Junioren mit dem Luftgewehr. Silber holten Maren Prediger (Petersaurach) und Lars Walker (Neu-Anspach), auf den dritten Rang kam im zweiten Wettkampf Isabella Straub (Kirchseeon).
Die kompletten Ergebnisse vom Internationalen Wettkampf in München.