Allgemeines
Behindertenintegration: Ein Blick hinter die Kulissen
Der DSB-Gesamtvorstand beschloss im Rahmen seiner Frühjahrssitzung in Wiesbaden am 20. März 2010, vor einer Entscheidung über die Öffnung des DSB-Ligasystems für körperbehinderte Sportlerinnen und Sportler ein Fachgutachten einzuholen. Dieses soll Aufschluss darüber geben, ob bei der Ausübung des Schießsports vergleichbare Voraussetzungen für behinderte und nicht-behinderte Schützen gegeben sind.
Mittlerweile ist eine entsprechende Testreihe an der Deutschen Sporthochschule in Köln angelaufen. Als ausgewiesener Experte konnte Professor Gert-Peter Brüggemann vom Institut für Biomechanik und Orthopädie gewonnen werden. Ziel der gegenwärtigen Studie ist es vor allem, mit Vergleichsmessungen zwischen behinderten und nicht-behinderten Schützen eine eingehende Analyse der Körper- und Bewegungsstabilität beim Sportschießen zu erarbeiten.
schuetzenbund.tv hatte die Gelegenheit, während der laufenden Tests und Messungen einen interessanten Blick hinter die Kulissen zu werfen und direkt von der Arbeit der Experten zu berichten. Das Video steht ab sofort über diesen Link zum Abruf bereit. Ein endgültiges Ergebnis der Studie wird voraussichtlich Mitte September vorliegen.
Beitrag: Benjamin Zwack