Deutsche Meisterschaften

Bekannte Namen dominieren DM Feldbogen

08.08.2006 00:00

Die Titelträger der diesjährigen Deutschen Meisterschaften im Feldbogenschießen, die am vergangenen Wochenende in Delmenhorst ausgetragen wurden, tragen bekannte Namen und stehen seit Jahren an der Spitze ihrer Disziplinen.

 

Im Recurvebogen war wieder einmal der mehrfache Deutsche Meister und Weltmeister von 2004 in Plitvice (Slowenien), Sebastian Rohrberg (SV Dauelsen/Foto), nicht zu bezwingen. Der 27-jährige Niedersachse, der auch in den olympischen FITA-Disziplinen der Nationalmannschaft des Deutschen Schützenbundes angehört, siegte vor Thorsten Sauter (BSC Mittenwald), der sich als Vorreiter des Bogenbiathlons in Deutschland einen Namen gemacht hat, und Henning Lüpkemann (BSV Argus Wellie), der zusammen mit Sebastian Rohrberg in der Bundesliga im Team des Deutschen Vizemeister aus Dauelsen steht.

Bei den Damen gewann Manuela Kaltenmark (SG Seebronn) vor Ute Fleischer (BSC Hildesheim) und Martina Schulte (Schwerte BS). Die langjährige Nationalmannschaftsschützin Hedi Mittermaier (TSV Stein/St. Georgen), die schon Welt- und Europameistertitel auf ihrem Erfolgskonto stehen hat, verfehlte knapp das Medaillentreppchen und wurde Vierte.

Im Compoundbogen führte bei den Damen Silke Höttecke (BSC Sherwood Herne) die nationale Konkurrenz an. Sie siegte vor der World-Games-Siegerin von 2005, Martina Schacht (FBC Hamburg/Foto), und Heike Ehrlich (BSC Forst Rüsselsheim). Axel Langweige und Andre Grawinkel (beide BSC Sherwood Herne), die beiden Vereinskollegen aus dem Ruhrgebiet, standen an der Spitze der Herren in dieser Disziplin. Dritter wurde Andreas Franzen (FBC Hamburg).

Im Blankbogen holte sich die Seriensiegerin Monika Jentges (SG Bremervörde) erneut den nationalen Meistertitel. Die World-Games-Siegerin von 2005 in Mülheim an der Ruhr wurde auch in diesem Jahr wieder von ihrer härtesten Konkurrentin im eigenen Lager, Jutta Schneider-Borns (FBC Hamburg), gefordert, die jedoch auch diesmal die Überlegenheit von Monika Jentges anerkennen musste. Auf Rang drei konnte sich Patricia Wissmann (Siegburger SV) platzieren. Meik Fekeler (BSC Korbach) heißt der neue Deutsche Meister 2006 bei den Herren. Der Nordhesse siegte vor Ernst Crome (BC Keltenschanze München) und Jürgen Vollmann (Achimer BS).

Die kompletten Resultate der Deutschen Meisterschaften im Feldbogenschießen in Delmenhorst finden Sie hier.