Deutsche Meisterschaften

Bekannte Namen dominieren DM FITA Bogenschießen

10.09.2003 00:00

Bei den Deutschen Meisterschaften der Bogenschützen in Oberhausen kamen bekannte Namen zu Titelehren. Wiebke Nulle (Bergmann-Borsig Berlin/Foto) und Sebastian Rohrberg (SV Dauelsen) im olympischen Recurvebogen sowie Petra Dortmund (BSV Hamm) und Andre Grawinkel (Sherwood Herne) im Compoundbogen haben sich oft auf nationaler und internationaler Ebene für den Deutschen Schützenbund bewährt.

 

Zwei Teilnehmerinnen an den Weltmeisterschaften in New York standen sich im Damenfinale des Recurvebogens gegenüber. Knapp mit 104:102 gewann Wiebke Nulle das Match um den Titel gegen Cornelia Pfohl (1. Berliner Bogenschützen). Vorher hatten sich im Halbfinale Wiebke Nulle mit 104:101 gegen Sabine Gutsell (FSG Kempten) und Cornelia Pfohl mit 108:104 gegen Natalia Butuzova (NJK Hannover) durchsetzen können. Im kleinen Finale um Bronze zwischen Sabine Gutsell und Natalia Butuzova behielt die Schützin aus Bayern mit 100:92 die Oberhand.

Eine äußerst spannende Endrunde erlebten die Zuschauer im Wettbewerb der Herren. Ein einziger Ring entschied das Goldfinale zwischen Sebastian Rohrberg und Jens Pieper (SV Querum). 109:108 hieß das knappe Endergebnis für Rohrberg, der im Halbfinale mit Marcus Müller (SV Gießen) einen weiteren WM-Teilnehmer mit 108:104 ausschalten konnte. Bronze ging nach einem 105:103 Erfolg gegen Marcus Müller an Dieter Wittnebel (ESV Bad Gandersheim).

Die erfolgreichste deutsche WM-Teilnehmerin Petra Dortmund (BSV Hamm/Foto links) war auch bei den nationalen Titelkämpfen wieder in großer Form und gewann die Deutsche Meisterschaft im Compoundbogen der Damen durch einen 113:107 Erfolg gegen Monika Blume-Thasler (Feldbogenclub Hamburg). Zwei ehemalige Nationalmannschaftsschützinnen kämpften um Rang drei, wobei Christina Knöbel (SG Freiburg) sich erst im Stechen gegen Astrid Hänschen (Hamburger Bogenschützen Gilde) nach 109:109 Gleichstand die Bronzemedaille sichern konnte. Christina Knöbel und Astrid Hänschen waren im Viertelfinale jeweils die Endstation für die WM-Starter Dorith Landesfeind (SV Böddiger) und Andrea Weihe (Schönower SV).

Die Herrenkonkurrenz im Compoundbogen ging durch einen 115:112 Sieg an Andre Grawinkel, der gegen den erfahrenen Rainer Voss (1. Berliner Bogenschützen) die Oberhand behielt. Lediglich im Viertelfinale wurde es für Grawinkel ganz eng, als er in ein Stechen gegen Stefan Griem (1. Berliner Bogenschützen) musste, sich aber gegen den WM-Teilnehmer von New York durchsetzen konnte. Der dritte Rang ging an Andreas Franzen (Feldbogenclub Hamburg), der das kleine Finale gegen Alexander Dittmer (SV Edelweiß Seilauf) mit 118:107 gewann.

Alle Ergebnisse der Deutschen Meisterschaften finden Sie hier.