Deutsche Meisterschaften

Bekannte Namen schmücken Siegerlisten der DM Bogen 2008

25.08.2008 00:00

Bekannte Namen stehen in den Siegerlisten der Deutschen Meisterschaften im Bogenschießen, die am Wochenende in Hohenhameln ausgetragen wurden. Sowohl Veronika Haidn-Tschalova (FSG Tacherting/Foto) und Sebastian Rohrberg (SV Dauelsen) mit dem olympischen Recurvebogen, als auch Andrea Weihe (SV Stahl Unterwellenborn) und Paul Titscher (Rot-Weiß Hamm) mit dem Compoundbogen sind langjährige Mitglieder der Nationalmannschaft des Deutschen Schützenbundes.

 

Veronika Haidn-Tschalova besiegte im Finale um Gold Karina Winter deutlich mit 105:98, nachdem sie in der Vorschlussrunde bereits deren Vereinskollegin Susanne Poßner (beide Bergmann Borsig Berlin) mit 107:99 ebenfalls klar distanziert hatte. Das zweite Halbfinale bestritten Karina Winter und Christina Schäfer (Bogenschützen Düren). Hier wurde es ganz eng, denn beide Schützinnen mussten nach 101:101-Gleichstand in das Stechen, das die Berlinerin mit dem zweiten Pfeil 10:9 für sich entscheiden konnte. Das kleine Finale um Bronze gewann Christina Schäfer gegen Susanne Poßner mit 89:88.

Bei den Herren trafen sich im Finale mit Sebastian Rohrberg und Michael Frankenberg (BC Hagen a.T.W.) ebenfalls zwei international erfolgreiche Bogenschützen. Der Hallenweltmeister von 2007, der den Deutschen Schützenbund Anfang September auch bei den Weltmeisterschaften der Feldbogenschützen im walisischen Llwynypia vertreten wird, setzte sich mit 106:86 souverän gegen Michael Frankenberg durch.

Im Halbfinale gewann Sebastian Rohrberg gegen Jürgen Seibold BS Neumarkt) mit 110:96, während der Vize-Europameister von 2006 gegen Heiko Knüppel (1. BSC Nordheide) mit 108:97 die Oberhand behielt. Bronze gewann Jürgen Seibold durch einen 104:93-Erfolg im kleinen Finale über Heiko Knüppel.

Hochkarätige Namen auch in den Endrunden des Nachwuchses, denn bei den Juniorinnen gewann Lisa Unruh gegen Elena Richter (beide Bergmann Borsig Berlin) mit 107:99, während sich bei den Junioren Florian Floto (SV Querum), der bei den Weltmeisterschaften 2007 im deutschen Herrenteam stand, gegen Christian Weiß (SSV Ehingen) mit 102:93 durchsetzte.

Durch einen 113:111-Finalsieg gegen Katharina Masch (SC Hahnheim) wurde Andrea Weihe Deutsche Meisterin 2008 mit dem Compoundbogen. Die Thüringerin hatte sich vorher im Semifinale durch einen 114:111-Sieg gegen Heike Ehrlich (BSC Rüsselsheim) für die Entscheidung um Gold qualifiziert.

Katharina Masch bezwang in der Vorschlussrunde mit 111:110 ganz knapp Sabrina Jagemann (Rosenthaler BSC), die wie Andrea Weihe seit langem dem deutschen Nationalkader angehört. Im kleinen Finale um Bronze gewann Heike Ehrlich mit 114:113 gegen Sabrina Jagemann, die damit durch zwei Niederlagen mit nur einem Ring Differenz am Ende als Vierte ohne Medaille blieb.

Ein spannendes Finale gab es auch bei den Herren, denn mit Paul Titscher (Foto) und Stefan Griem (1. Berliner Bogenschützen) standen zwei der besten deutschen Compoundschützen der letzten Jahre in der Endrunde und schenkten sich nichts. Mit 117:116 bezwang der gebürtige Brandenburger, der in Vittel vor wenigen Wochen Siebter bei den Europameisterschaften wurde, den Routinier aus Berlin.

Zwei Mitglieder des DSB-Weltmeisterschaftsaufgebotes von 2007 waren die Gegner im Halbfinale, denn Paul Titscher siegte gegen Lars Klingner (1. Berliner Bogenschützen) mit 118:115, während Stefan Griem gegen Michael Baßler (BC Magstadt) mit 116:111 erfolgreich blieb. Im kleinen Finale bezwang Michael Baßler im ersten Pfeil des Stechens Lars Klingner mit 10:9, nachdem es vorher zu einem 116:116-Gleichstand gekommen war.

Alle Ergebnisse der Deutschen Meisterschaften der Bogenschützen in den FITA-Disziplinen finden Sie hier.