Bundesliga
Berlin und Kriftel mit Bundesligaauftakt nach Maß
Wie in der Bundesliga Luftpistole Gruppe Süd mit Kelheim-Gmünd und Fürth gab es auch bei den ersten Partien im Norden mit Kriftel und Fahrdorf zwei Ausrichter, die völlig unterschiedliche Erfahrungen sammelten. Während das Wochenende für die Hessen mit zwei Siegen äußerst erfolgreich verlief, mussten die Schützen aus Schleswig-Holstein zwei bittere Niederlagen in eigener Halle verdauen.
Der Vizemeister der vergangenen Saison – mithin die große Überraschung im Finale von Paderborn – setzte sich gegen die Sportgilde Bassum zunächst knapp mit 3:2, dann aber umso deutlicher gegen Aufsteiger Falke Dasbach mit 5:0 durch. Olympiateilnehmer Christian Reitz (Foto) erzielte mit 387 Ringen im innerhessischen Duell gegen Dasbach das zweitbeste Resultat der Gruppe Nord an diesem Wochenende.
Jeweils einen Sieg und eine Niederlage gab es in Kriftel für die beiden Teams vom SV Sülfeld und der Sportgilde Bassum, die mit 2:2 Punkten nach den ersten beiden Begegnungen im Mittelfeld der Tabelle liegen, während Falke Dasbach noch ohne Siegpunkt das Ende der Tabelle ziert.
Ebenfalls ohne Punkt blieben die Sportschützen aus Fahrdorf, die gegen die Braunschweiger SG und den SB Broistedt ohne Chance waren und mit jeweils 1:4 vom Stand kamen. Gegenüber Dasbach weisen sie jedoch einen Einzelpunkt mehr auf und belegen damit den siebten Tabellenplatz.
Ohne ihren Spitzenschützen Hans Jörg Meyer unterlagen die Broistedter in der Partie gegen den fünfmaligen Meister PSV Olympia Berlin mit 1:4 und auch die Braunschweiger SG musste sich den Schützen aus der Hauptstadt mit 1:4 beugen. Für die Berliner war es wie für die Krifteler ein Bundesligaauftakt nach Maß. Beide Teams führen mit jeweils 4:0 Punkten die Tabelle an.
Die Braunschweiger SG hatte mit dem Ukrainer Oleg Omelchuk den an diesem Wochenende besten Schützen in seinen Reihen. Der Ukrainer erzielte in der Begegnung gegen die Gastgeber aus Fahrdorf an Position eins 389 Ringe.
Alle Ergebnisse der Bundesliga Luftpistole Gruppe Nord finden Sie nach Abschluss der Wettkämpfe aktuell über diesen Link.