Allgemeines

Besucher-Rekord im DSB-Internet

22.10.2004 00:00

Nachdem die Besuchszahlen im Internet des Deutschen Schützenbundes durch die Olympischen Spiele in Athen im August neue Höchststände erreicht hatten, konnten die Deutschen Meisterschaften in Garching-Hochbrück diese Statistiken noch einmal verbessern und für einen neuen Besucher-Rekord sorgen.

 

In normalen Monaten schauen täglich zwischen 1.500-3.000 Nutzer auf die verschiedenen Seiten des DSB. Im August wuchsen die Zahlen während der Olympischen Spiele in der Hauptstadt Griechenlands auf 4.000-5.000 Besucher an, die sich aktuell und umfassend über die Erfolge der deutschen Schützinnen und Schützen informieren wollten. Der Spitzenwert lag dabei am 16. August mit 7.400 Besuchern.

Am 06. September 2004 konnte dieser Rekord noch einmal mit 7.483 unterschiedlichen Internet-User gebrochen werden. In dieser Woche erreichten die Besucherzahlen jeden Tag Werte zwischen 6.000-7.000.

Insgesamt stiegen die Besuchszahlen unterschiedlicher Nutzer von monatlich 43.931 im Mai 2004 über 63.563 im August auf 68.245 Besucher mit unterschiedlicher Internet-Adresse an. Die Anzahl der einzelnen Besuche auf den DSB-Seiten – hier werden die Anmeldungen auf den Seiten gezählt, wenn zum Beispiel ein Besucher an mehreren Tagen die Seiten nutzt – stieg von 67.413 im Mai auf 123.757 im September.

Auch die Verweildauer wuchs in den letzten Monaten ständig an. Waren es im Mai noch durchschnittlich vier Minuten, die sich ein Besucher auf den Internetseiten des Deutschen Schützenbundes aufhielt, wuchs diese Zahl im September auf über sieben Minuten an, was für dieses Jahr wahrscheinlich auch den Höchststand bedeuten wird.

Birger Tiemann, Leiter der Öffentlichkeitsarbeit im Deutschen Schützenbund, zu diesen Statistiken: „Wir freuen uns natürlich darüber, dass die Anhänger des Sportschießens unsere Informationen so gut annehmen und das Internet inzwischen der wichtigste und meistgenutzte Vertriebsweg für Informationen aus dem Deutschen Schützenbund geworden ist. Wir werden auch weiterhin so aktuell und umfassend arbeiten, wie wir können. Experten außerhalb des Verbandes bestätigen uns, dass diese Zahlen für einen Sportverband außergewöhnlich hoch sind und das spornt uns natürlich weiter an. Jede Information rund um das Sportschießen, die von nationaler Bedeutung ist, hat bei uns ihren Platz und wir überlegen ständig, wie wir mit den begrenzten Möglichkeiten, die wir haben, das Angebot für den User noch verbessern können.“

Auch die Newsletter, die der Deutsche Schützenbund entweder als „Blitz-News“ ganz aktuell oder aber in einer Zusammenfassung circa einmal wöchentlich herausgibt, erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Die Abonnentenzahl wächst hier in kleinen Schritten nahezu täglich.

Die Newsletter kann sich jeder Interessierte in Sachen Sportschießen über diesen Link ganz leicht abonnieren. Für Lesematerial und ständig neue Informationen aus dem Deutschen Schützenbund ist dann automatisch gesorgt.